OÖ-Liga

Zwei Minuten reichen Micheldorfern zum Sieg (mit Fotos)

micheldorf_big.jpgunion-dietach.jpgEinen eher schmeichelhaften 2:0 Sieg feierte die Mannschaft von Grün-Weiß Micheldorf am Samstagnachmittag gegen Union Dietach. In einer, über weite Strecken unspektakulären Begegnung sicherte ein Doppelschlag der Heimmannschaft binnen zwei Minuten den Sieg und damit wichtige drei Punkte. Als Torschützen durften sich Manfred Winkler und Kapitän Mathias Roidinger von ihren Kollegen feiern lassen. Damit bleiben die Micheldorfer im Frühjahr noch immer ungeschlagen und befinden sich in der Tabelle weiter im Vormarsch.

Partie erwachte nur langsam

Bis zur 25. Spielminute stand fußballerische Schonkost am Speiseplan der rund 350 Besucher in der Micheldorfer "cool&fair"-Arena. Mehr als ein paar harmlose Schüsse und fades Mittelfeldgeplänkel waren nicht zu bestaunen. Erst danach die erste gefährliche Situation im Spiel und die gehörte den Gästen aus Dietach. Die Nummer 13, Schmitt Christian, bekommt an der Strafraumgrenze den Ball vor die Füße und zieht ohne viel zu überlegen ab. Der schöne Schuss geht allerdings nur an die Latte - Pech für die Schausberger-Elf. In der 32. Minute dann Micheldorf: Ein langer Abschlag wird von Micheldorf-Stürmer Roidinger mit dem Kopf auf Niki Obermair verlängert, dessen Abschluss wird vom Gäste-Goali Kovacs jedoch herrlich pariert. Fünf Minuten später wird Andreas Kurzmann in Szene gesetzt und er kann alleine aufs Tor marschieren. Anstelle selber abzuschließen, bringt er den Pass zur Mitte, der von der Micheldorfer-Hintermannschaft abgefangen wird. Bei dieser Aktion war eindeutig mehr möglich für den Vorletzten in der Tabelle. Nach exakt 45 Minuten pfiff Schiedsrichter Clemens Schüttengruber den ersten Durchgang ab und die Mannschaften marschierten in die Kabinen.

Selbes Bild nach Seitenwechsel 

Auch in der zweiten Hälfte bekamen die Fans der beiden Teams das gleiche Bild geboten. Es dauerte lange bis eine nennenswerte Tormöglichkeit zu Stande kam. In der 64. Spielminute gelangt Micheldorfs Flügelspieler Dietmar Gruber an den Ball und bringt den Ball zur Mitte. Durch Obermair findet seine Hereingabe auch einen Abnehmer, der Schuss jedoch geht knapp am Gehäuse vorbei.

Die Tore die man nicht macht, bekommt man 

Diese alte Fußballerweisheit werden die Dietacher in Bezug auf diese Partie warscheinlich noch öfter hören. Denn in der 75. Minute eine Riesenmöglichkeit für die Gäste, insgesamt drei Schüsse aus kürzester Distanz fanden den Weg in die Maschen nicht und so waren es die Micheldorfer, welche im direkten Gegenzug zeigten, wie es geht. Dietach-Tormann Kovacs lässt einen flachen Schuss aus und der hellwache Micheldorfer-Mittelfeldakteur Manfred Winkler nützt diesen Fehler eiskalt aus und schiebt das runde Leder ins Gehäuse. Und als der Micheldorfer-Stadionsprecher noch den Torschützen feierte, rollte der Grün-Weiße Torexpress abermals vor dem Dietach-Tor an. Patrick Forster mit einem wunderschönen Lochpass auf Winkler, dieser sieht den mitlaufenden Mathias Roidinger, welcher sich so eine Chance natürlich nicht entgehen lässt. Ohne Probleme schiebt Roidinger ein und kann jubelnd zu seinem zehnten Saisontreffer abdrehen. 

Dietacher ohne Antwort 

Damit war die Begenung mehr oder weniger entschieden. Nur mehr harmlose Vorstöße gelangen den Mannen von Helmut Schausberger. In der Nachspielzeit hatten die Hausherren sogar noch die Chance auf den dritten Volltreffer des Tages: Winkler mit einem Pass auf den eingewechselten Wolfgang Prenninger, der Micheldorfer jagd den Ball aus kurzer Distanz jedoch übers Tor. Kurz darauf der Schlusspfiff und damit der nächste Dreier für die junge Truppe von "Wauki" Waldhör.

Jetzt Fan werden von ooeliga.at

Stimmen zum Spiel:  

Walter Waldhör (Micheldorf-Trainer)
"Es war keine gute Partie von uns, vor allem spielerisch. Allerdings wussten wir, dass es gegen Dietach nicht leicht werden wird. Das wichtigste für mich jedoch die drei Punkte, denn wir sind schon oft als bessere Mannschaft mit leeren Händen vom Platz gegangen. Jetzt können wir uns hoffentlich beim vierten Tabellenplatz festsetzen."

Helmut Schausberger (Dietach-Trainer)
"Natürlich eine bittere Niederlage. Ich bin mit der Leistung in der ersten Hälfte sehr zufrieden. Wenn man ganz hinten steht in der Tabelle passiert genau das, was heute passiert ist. Man macht seine Chancen nicht rein und sofort wird man bestraft. Die Jungs sind jetzt natürlich geknickt, wir werden uns jedoch geziehlt auf die nächste Partie vorbereiten und dann wieder angreifen." 

Beste Spieler: 

Micheldorf: Manfred Winkler

Dietach: Andreas Kurzmann

 
ALLE Fotos vom Spiel gibt's hier

von Peter Deutsch

Foto: Klaus Haslinger