OÖ-Liga

Lukic: "Steyr zu 99% Meister!" - Spietaganalyse Runde 21

Immerhin 23 Tore fielen in der 21. Runde der Radio OÖ-Liga, wobei es auch einige kleinere Überraschungen gab. Da wäre zunächst der Punktgewinn der Sattledter gegen Steyr, aber auch der Auswärtssieg von Bad Schallerbach gegen Neuhofen/Ried war nicht unbedingt zu erwarten. Das Schlusslicht aus Bad Ischl musste sich Weißkirchen mit 3:0 geschlagen geben und hat nun kaum noch Chancen auf den Klassenerhalt, während Dietach dank eines fulminanten 3:3 gegen Sierning den SV Traun überholen konnte. ooeliga.at hat dem Experten Radan Lukic wieder zu allen Spielen Fragen gestellt. Hier gibt's die komplette Analyse mit dem Ex-Steyr Trainer:

SV Gmundner Milch - SV Grün-Weiß Micheldorf 0:4
ooeliga.at: Die tolle Heimserie von Gmunden nahm gegen Micheldorf ein jähes Ende. Musste das einfach irgendwann einmal passieren?

Lukic:" Ja es sieht so aus. Man muss aber auch sagen, das Gmunden während dem Spiel drei Spieler wegen Verletzungen auswechseln musste und sich so doch schwer getan hat. Die Leistung von Micheldorf soll das aber nicht schmälern, denn die Waldhör-Elf hat wirklich gut gespielt. Für Gmunden ist es aber wohl nicht so schlimm, nach der guten Serie im Frühjahr."

ASKÖ Tekaef Donau Linz - UFC Eferding 2:0 
ooeliga.at: Ein verdienter Sieg für Donau, der auch so zu erwarten war? Ist Eferding dagegen wieder in akuter Gefahr?

Lukic:" Ja es war zu erwarten, dass sich Donau gegen Eferding durchsetzt. Donau ist gut drauf und hat gegen Eferding bestätigt, dass man am Ende weit vorne landen wird. Eferding hat in den letzten Spielen nicht gepunktet und ist somit auch noch nicht gerettet. Sollten zwei Teams absteigen, dann wird es neben Bad Ischl wohl entweder Traun, Dietach oder Eferding erwischen." 

SV Pöttinger Grieskirchen - SV folipack Traun 3:0 
ooeliga.at: Grieskirchen hat mit Robert Lenz im Moment den Topstürmer der Liga in seinen Reihen. Traun ist dagegen weiter in der Krise. Schafft die Obermüller-Elf noch eine Wende?

Lukic:" Am Beispiel Lenz sieht man, was möglich ist, wenn man einen überragenden Spieler in seinen Reihen hat. Sein Lauf reisst die anderen Spieler mit. Traun will ich nicht schlecht machen, aber ich sehe es so, dass man sich auf jeden Fall was überlegen muss, sollte man die Klasse halten können. An eine Wende in dieser Saison glaube ich eigentlich nicht mehr."

SV ZeBau Bad Ischl - Union Raika Weißkirchen 0:3
ooeliga.at: Schon vor einer Woche haben Sie Bad Ischl kaum noch eine Chance gegeben. Ist das Unternehmen Klassenerhalt jetzt endgültig gescheitert und hat Weißkirchen nun genau das geschafft?

Lukic:" Ja es hat sich schon länger abgezeichnet, dass die Qualität von Bad Ischl kaum ausreichen wird und ich denke, dass es das jetzt endgültig gewesen ist. Bei Weißkirchen ist das ganz anders, denn ich schätze das Team doch stärker ein, als Traun, Dietach oder Erferding und somit wird sich die Bohensky-Elf noch ein paar Punkte holen und dem Abstieg sicher entgehen."  

ATSV Bamminger Sattledt - SK Vorwärts Steyr 0:0 
ooeliga.at: Steyr hat sich gegen defensiv eingestellte Teams heuer schon einige Male schwer getan. Ist so auch diese 0:0 zu erklären?

Lukic:" Ja Steyr hat sich wieder schwer getan und eigentlich war das zu wenig, doch am Ende war es ein gewonnener Punkt, da Neuhofen/Ried verloren hat. Steyr hat im Kreativbereich eben Probleme, wenn sich der Gegner hinten reinstellt. Der Titel scheint nun aber wirklich schon sehr nahe, denn das Glück hat diese Runde auch gut mitgespielt."

Union Dietach - SV Flexopack Sierning 3:3 
ooeliga.at: Dietach konnte dank Kurzmann nun an Traun vorbeiziehen. Warum hat Sierning aber im Frühjahr die Stabilität in der Defensive etwas verloren?

Lukic:" Mit Kurzmann ist das im Moment wie mit Lenz bei Grieskirchen. Ohne den Stürmer wäre Dietach womöglich in einer viel problematischeren Situation. Der Punkt gegen Sierning könnte am Ende Gold wert sein. Sierning hat wohl sein Spiel ein wenig geändert, denn man macht jetzt immerhin mehr Tore und da leidet eben die Defensive etwas darunter. Gegen Dietach hätte man allerdings genug Chancen gehabt, einen Sieg zu holen."

SPG SV Neuhofen/Ried - SV Bad Schallerbach 2:3 
ooeliga.at: Neuhofen/Ried hat es verpasst, den Ausrutscher der Steyrer zu nützen. Ist es das schon gewesen mit der Chance auf den Titel?

Lukic:" Neuhofen/Ried war ein Kandidat auf den Titel, doch aufgrund der letzten Auftritte kann man sagen, dass ein Meistertitel nicht verdient wäre. Es ist wohl so, dass die Talente in der Rieder Akademie nach einem Schema ausgebildet werden und wenn die Gegner verstehen, wie man gegen die Angerschmid-Elf spielen muss, dann bekommen die jungen Spieler ihre Probleme. Der Titelkampf ist nun zu 99% entschieden und bei Steyr müsste jetzt wirklich schon alles schief gehen, damit man nicht Meister wird. Ich würde sogar eher sagen, dass Donau noch der größere Gegner ist, denn die haben noch das direkte Duell gegen Steyr."  

Foto: Gabor Bota 

Mit ooeliga.at auf dem Laufenden bleiben

Fragen: Simon Priglinger-Simader