OÖ-Liga

VIDEO GAK - Sturm online!

gak.jpgsturm.jpgEinen aufgrund der vielen Torchancen schmeichelhaften Punkt holten die SK Puntigamer Sturm Graz Amateure beim GAK in der UPC Arena. Zwar versuchten die Gäste mitzuhalten, doch durch das Chancenplus der Rotjacken wäre ein Sieg für den GAK verdienter gewesen. So endete das kleine Grazer Derby aber mit 1:1. Auf Seiten der Gastgeber netzte Roland Kollmann per Elfmeter, für Sturm traf Reinhold Ranftl nach einer schönen Einzelaktion. Das Video von diesem Spiel ist bereits ONLINE!

Das Spiel begann munter mit leichten Vorteilen für die Rotjacken. Die Sturm Amateure standen tief und ließen wenig zu. In der achten Minute dann die ersten nennenswerten Offensivaktionen der Hausherren. Roland Kollmann trat zwei Mal in Folge einen Freistoß, doch beide Male ließ die Sturm-Abwehr nichts anbrennen. Nur drei Minuten darauf eine Möglichkeit für die Gäste. Florian Neuhold versuchte sich per Kopf, doch Rene Pösendorfer hatte keine Probleme damit und fing den Ball sicher. Praktisch im Gegenzug hatte der GAK-Anhang den Torschrei auf den Lippen. Torjäger Herbert Rauter wurde ideal freigespielt, doch er brachte den Ball, nachdem er bereits einen Verteidiger überspielt hatte, nicht unter Kontrolle. Nicht einmal 60 Sekunden darauf die nächste sehr gute Chance, die eigentlich ein Tor hätte sein müssen. Stefan Nutz spielte einen idealen Pass auf Rauter, der einen Haken schlägt, allerdings erneut am in letzter Not heraus stürmenden Florian Schögl scheiterte.

GAK besser, doch Sturm steht gut 

Die Mannschaft von Trainer Peter Stöger setzte die Jungblackies in dieser Phase immer wieder gehörig unter Druck. Die Elf von Christian Peintinger konnte nur ab und an für Entlastungsangriffe sorgen. So wie in der 26. Spielminute als Daniel Schmölzer eine schöne Flanke zur Mitte schlug, Christian Deutschmann aber klärte. In Minute 35 war es dann wieder der GAK, der einen guten Angriff fuhr, allerdings in Schögl den Meister Meister. Er kratzte den Ball aus der Ecke. Kurz zuvor ging ein Raunen durch das Stadion. Schmölzer sah die gelbe Karte, obwohl er seinen Gegenspieler als letzter Mann foulte. Dann wurde das Spiel ein weniger ruhiger, worauf Schiedsrichter Engelbert Schlegl beim Stand von 0:0 zur Pause pfiff.

Die 5300 Zuseher hatten noch gar nicht zur Gänze wieder Platz genommen, schon wäre es fast so weit gewesen. Kollmann zog aus etwa 20 Metern ab und Schögl konnte nur kurz abwehren. Rauter, der die Situation als Schnellster erkannte, stürmte zum Ball, setzten ihn aber aus aussichtsreicher Position an die Stange.

Führung und Ausgleich

In der 49. Spielminute zeigten dann auch die Gäste, dass sie Offensivqualitäten haben. Reinhold Ranftl flankte zur Mitte, wo Alexander Rother nur um einen Schritt zu spät kam. In Folge schaltete der GAK einen Gang nach oben und in Minute 57 stand es 1:0. Krunoslav Cicak verursachte einen Elfmeter, indem er einen GAK-Angreifer im Strafraum legte. Kollmann trat an und verwandelte sicher zur verdienten Führung.

Die Schwarzweißen zeigten sich aber wenig beeindruckt vom Rückstand, denn praktisch im Gegenzug wurde es im Rotjacknen-Strafraum brenzlig. Kollman erzielte fast ein Eigentor per Kopf. In der 64. Minute wurde diese Unbekümmertheit der Amateure belohnt. Ranftl spielte die halbe Hausherren-Abwehr aus und vollendete aus 15 Metern kaltschnäuzig.

In der 67. Spielminute wurde es dann wieder auf der gegenüberliegenden Seite gefährlich, doch Schögl bewahrte Ruhe. Die gelb-rote Karte für Rene Rauder ging dabei fast unter. Kurz darauf die nächste Gelegenheit für die Gastgeber. Doch erneut rettete die Stange die Sturm Amateure. Kollman zog aus kurzer Distanz Vollspann ab. In Minute 78 erneut eine Riesengelegenheit für die Rotjacken: Thomas Murg spielte einen Pass zur Mitte, doch zwei Angreifer fuhren am Leder vorbei und Schögl konnte den Ball unbedrängt aufnehmen. In der Schlussphase warfen die Hausherren zwar noch einmal alles nach vorne, doch der Ball wollte einfach nicht mehr ins Tor gehen. Somit blieb es beim 1:1. Der GAK kann nach den Siegen von Allerheiligen, BW Linz und den LASK Juniors nicht nachlegen und rangiert als Tabellenvierter der Regionalliga Mitte.

zum Video

Peter Stöger (Trainer GAK): "Wir haben zwei Punkte verloren, weil ich denke, dass sich die Mannschaft einen Sieg verdient hätte. Es sind heute mehrere Dinge unglücklich verlaufen. Wenn man Meister werden will, dann muss man eine der vielen Chancen nutzen. "

Christian Peintinger (Trainer Sturm Amateure): "Ich kann meiner Mannschaft nur ein Kompliment aussprechen. Die Spieler haben gekämpft bis zum Umfallen und daher bin ich auch zufrieden mit dem Remis."

beste Spieler GAK: Stefan Nutz, Herbert Rauter
Formation: 4-4-2

beste Spieler Sturm Amateure: Florian Schögl, Reinhold Ranftl
Formation: 4-4-2

zum Video

von Martin Mandl

Fotoslide: RIPU-Sportfotos