OÖ-Liga

Traun siegt in hochkarätigem Match gegen Neuhofen (mit Fotos)

traun_big.jpgneuhofen-ried-big.jpgSamstag Abend stand in der 22. Runde der Radio OÖ-Liga das spannende Spiel SV Foli-Pack Traun gegen SV Wigohaus Neuhofen/Ried Amateure am Programm. Für die Trauner stand viel auf dem Spiel, denn wenn die Mannschaft von Trainer Obermüller heute verlieren sollte, würde es düster im Abstiegskampf aussehen. Am Ende konnten sich die Gastgeber in einem guten Match mit 2:1 gegen den Tabellenzweiten durchsetzen.

In der Frühjahrsmeisterschaft hat das Team von Gerhard Obermüller erst einen Sieg und ein Unentschieden errungen. Zu wenig, um die Klasse zu halten. Der heutige Gegner rangiert auf dem zweiten Tabellenplatz und ist daher der klare Favorit. Jedoch haben auch die Innviertler die letzten beiden Partien verloren und haben nur noch einen Punkt Vorsprung auf ihren Verfolger Donau Linz. Der Aufstiegstraum ist bereits in weite Ferne gerückt. Die minimale Chance, den Spitzenreiter noch abzufangen, würde wohl nur im Falle eines Sieges aufrecht erhalten bleiben.

Etwa 100 Zuseher kamen, um das heutige Spiel auf dem Sportplatz Traun zu sehen. Sie bekamen die 90 Minuten einiges geboten. In den ersten Minuten war abtasten angesagt. Die Neuhofener hatten zwar etwas mehr vom Spiel aber die gefährlichen Chancen ließen auf sich warten. Die Gastgeber verlagerten das Spiel zu Beginn auf die Verteidigung. Man wusste, dass man der Außenseiter ist. Die erste Chance hatten trotzdem die Hausherren. Nachdem Sinisa Markovic einen schönen Pass zugespielt bekam, suchte er den Abschluss, dieser ging aber direkt in die Arme von Torhüter Stefan Pointner. Es folgten auf beiden Seiten mehrere Halbchancen, doch richtig gefährlich wurde es nie.

Neuhofen/Ried Amateure ging verdient in Führung
Nach 25 Minuten hatten die Gäste die klare Feldüberlegenheit und diese nutzten sie. Als Robert Zulj an den Ball kam, fasste er sich ein Herz und zog aus 23 Metern ab. Der Ball passte genau und Neuhofen ging, zu diesem Zeitpunkt verdient, in Führung. Der SV Traun hatte aber eine passende Antwort parat. Ein Freistoß, getreten von Sinisa Markovic, fand den Weg ins rechte Kreuzeck. Neuhofen-Goalie Pointner war zwar noch dran, konnte das Gegentor aber nicht mehr verhindern. Somit begann das Spiel wieder von vorne und die Trauner waren wie ausgewechselt. Plötzlich waren sie die Mannschaft mit den größeren Spielanteilen und kamen auch zu weiteren guten Chancen. Die Gäste benötigten einige Zeit, ehe sie in den letzten paar Minuten der ersten Hälfte wieder langsam ins Spiel fanden. Nach genau 45 Minuten pfiff der Schiedsrichter, beim Spielstand von 1:1, die erste Hälfte ab.

SV Traun stark verbessert in Hälfte Zwei
Zuerst sah man dasselbe Bild wie in Hälfte eins. Viele Abspielfehler und keine Mannschaft brachte einen ordentlichen Spielaufbau zu Stande. Diese Phase endete nach kurzer Zeit und Traun machte genauso weiter wie vor der Pause. Sie begannen gut zu kombinieren und kamen dem 2:1 immer näher. In Minute 66 war es Sinisa Markovic, der einen herrlichen Alleingang mit einem Gewaltschuss abschloss. Torhüter Stefan Pointner hatte allergrößte Mühe diesen Ball zu entschärfen. 60 Sekunden später folgte die nächste Top-Chance für die Heimischen. Gökhan Arslan knallte einen Freistoß an die Latte.

Verdientes 2:1 für Traun
Schließlich kam es wie es kommen musste. Jasmin Sijamhodzic lief alleine auf Torwart Pointner zu, dieser hatte aber keine Chance mehr, denn Sijamhodzic schoss den Ball ins rechte Eck und somit drehten die Gastgeber die Partie. Neuhofen spielte in dieser Zeit schwach und hatte den Hausherren nichts entgegenzusetzen. Auch die Schlussoffensive der Angerschmid-Elf brachte nichts ein, da die Defensive von SV Traun sehr kompakt und sicher stand. Nach 93 Minuten war das Spiel zu Ende und SV Foli-Pack Traun siegte mit 2:1 gegen SV Neuhofen/Ried Amateure. Es war erst der zweite Sieg in diesem Frühjahr für Coach Obermüller und seine Mannen, doch dieser war beeindruckend und sollten sie dieses Niveau halten können, werden sie auch nächste Saison in der OÖ-Liga vertreten sein. Hingegen konnten die Innviertler den Abwärtstrend nicht stoppen und mussten die dritte Niederlage in Serie hinnehmen. Der Traum vom Aufstieg ist somit endgültig ausgeträumt.

Gerhard Obermüller (Trainer SV folipack Traun):
"Ich bin sehr zufrieden mit dem Auftritt meiner Mannschaft, vor allem die Art und Weise wie sich die Mannschaft präsentiert hat, ist zufriedenstellend. Dieser Sieg war sehr wichtig. Wir haben heute gezeigt, was wir können und auch bewiesen, dass die Offensive sehr stark ist. Die Abwehr hat auch sehr gut mitgedacht. Die Ziele sind nun die ständige Weiterverbesserung und den Klassenerhalt zu schaffen."

Formation: 4-4-2
Bester Spieler: Sinisa Markovic


Gerald Eiblmayr (Sportlicher Leiter SV Wigohaus Neuhofen/Ried Am.):
"Traun hat heute verdient gewonnen, da sie leidenschaftlicher gespielt haben. So wie sich die Mannschaft heute präsentiert hat, kann man nichts erreichen. Einige Spieler brauchen anscheinend wieder eine Kopfwäsche. Diese Spieler möchten Profis werden, aber zurzeit ist da keiner dabei, der es schaffen könnte. Wir haben zwar auch Chancen gehabt, doch die Entschlossenheit hat einfach gefehlt."

Formation: 4-4-2
Bester Spieler: Robert Zulj

Fotos: Gerald Gatterbauer
von Stephan Keplinger