Eine Runde vor Saisonende hat der Tabellen-Zweite der Radio OÖ-Liga, SV Pöttinger Grieskirchen, drei Punkte Vorsprung auf Verfolger SV sedda Bad Schallerbach. Bei einem um 20 Tore besseren Torverhältnis kann Grieskirchen nur noch theoretisch der Vizemeistertitel streitig gemacht werden. Die Wartinger-Elf zeigte sich besonders im Finish der Saison bärenstark. In Hochform agierte dabei Stürmer Robert Lenz, der allein im Frühjahr 17 Tore erzielte. Und schon jetzt ist klar: Lenz spielt auch in der nächsten Saison für die Trattnachtaler, so wie der Großteil des Kaders übrigens, nur zwei Spieler verlassen den Verein.
Saisonziel übertroffen "Wir sind mit dem Ziel in die Saison gegangen, uns im vorderen Tabellendrittel zu platzieren. Mit einer jungen Mannschaft und gestandenen Spielern wie Reinhard Fuchsjäger, Robert Lenz und Daniel Milojevic schien das realistisch. Dass es am Ende der Vizemeistertitel wird - bei zwanzig Toren Vorsprung auf Bad Schallerbach sollte da nichts mehr schief gehen - und wir zudem auch noch den Baumgartner Bier Landescup gewinnen, war nicht zu erwarten", ist Grieskirchen's Sportlicher Leiter Ronald Scharschinger über den Saisonverlauf hoch erfreut. Dabei schien die Mannschaft zu Beginn der Saison vom Pech verfolgt. Lenz verletzte sich in der Vorbereitung und danach auch noch einmal in der Anfangsphase der Saison, fehlte in einigen Meisterschaftsspielen. Zudem zog sich Milojevic einen Kreuzbandriss zu und musste fast für die gesamte Saison passen. "Wenn man bedenkt, dass diese zwei Spieler in so vielen Spielen gefehlt haben, will ich gar nicht daran denken was noch möglich gewesen wäre. Dennoch bin ich sehr zufrieden, besonders auch mit Trainer Helmut Wartinger, der sehr gute Arbeit geleistet hat. Die Mannschaft hat unter ihm wirklich mit System gespielt und war auch nach vorne sehr präsent. Er wird die Mannschaft auch in der nächsten Saison trainieren, bleibt genauso wie Lenz und Milojevic", sagt Scharschinger.
Kührer und Gondosch gehen Nicht nur Wartinger, Lenz und Milojevic haben verlängert, fast der gesamte Kader spielt auch in der nächsten Saison für Grieskirchen. Einzig Rainer Kührer und Michael Gondosch verlassen den Verein. "Kührer spielt in der Saison 2011/12 bei Ligakonkurrent Sattledt und auch Gondosch wird wohl bei einem anderen OÖ-Ligisten unterschreiben", sagt Scharschinger, der sich in Sachen Neuzugänge noch nicht in die Karten blicken lässt: "Es werden Gespräche geführt, es wird mit Sicherheit den ein oder anderen Neuzugang geben." Eines ist sicher, in dieser Form und mit Milojevic und womöglich einigen starken Neuen im Kader, ist mit dieser Grieskirchener Mannschaft in der nächsten Saison ganz stark zu rechnen.
Lade dir die kostenlose Ligaportal.at App jetzt auf dein Handy: Spielpläne, Tabellen, Live-Ticker, News, Vorschauen, Expertentipps, Spielberichte, Teams der Runde, Transfers und selbst tickern!