Lahninger und S. Huemer weg, Gross wohl auch
Mit Einser-Tormann Matthias Lahninger - er hat in dieser Saison alle Spiele von Beginn an absolviert - verlässt eine der Stützen der Mannschaft den Verein, wenn auch vielleicht nur für ein Jahr. So lange dauert jedenfalls das Auslandsstudium des Goalies. "Sowohl Lahninger, als auch Stefan Huemer sind das nächste Jahr im Ausland, beide aufgrund eines Studienaufenthalts. Bei Christoph Gross könnte es ebenfalls sein, dass er uns nicht mehr zur Verfügung steht. Er weiß noch nicht, wo er sein Studium absolvieren möchte", sagt Gmunden-Trainer Alfred Olzinger.
Zudem verlässt Yalcin Demir nach einem Jahr die Traunseestädter. Wohin es für ihn geht, steht möglicherweise auch schon fest. "Demir hat uns mitgeteilt, dass er zu seinem ehemaligen Verein Grieskirchen wechselt. Von Grieskirchener Seite ist diesbezüglich aber noch niemand an uns heran getreten", sagt Olzinger.
Warten auf Pesendorfer und L. Huemer
Ansonsten hofft Olzinger die restlichen Kaderspieler in Gmunden halten und einige junge Spieler holen zu können: "Der Wunsch war die Mannschaft zu halten. Jetzt brauchen wir natürlich einen Tormann, zudem schauen wir uns nach einem zentralen, defensiven Mittelfeldspieler um. Ansonsten suchen wir auch nach jungen Ergänzungen aus der Umgebung Gmunden's." Allzu viel Handlungsbedarf besteht aber nicht, da im Winter die verletzten Martin Pesendorfer und Lukas Huemer zurückkehren werden, beide erlitten einen Kreuzbandriss. "Mit diesen Umstellungen in der Mannschaft werden wir versuchen uns in der Tabelle etwas zu verbessern, man darf jetzt aber nicht davon ausgehen, dass wir große Sprünge machen. Wir müssen sehen, wie die Mannschaft in einem regulären Meisterschaftsbetrieb - nicht mit zunächst zehn Auswärts- und dann zehn Heimspielen - funktioniert", ist Olzinger vorsichtig optimistisch.
Über alle Transfers topaktuell informiert werden
von Milan Vidovic