OÖ-Liga

Radio OÖ-Liga Saisonanalyse Teil VII: SV Flexopack Sierning

In unserer Serie der Radio OÖ-Liga Saisonanalyse 2010/11 nehmen wir diesmal den SV Flexopack Sierning ganz genau unter die Lupe und analysieren die Saison der Luksch-Elf im Detail. Nachdem man ja in der abgelaufenen Saison lange Zeit nur zwischen Platz Fünf und Sieben zu finden war, schaffte man am Ende sogar noch den Sprung in die Top-Drei, womit man natürlich mehr als zufrieden sein kann. Ob das auch für Sektionsleiter Martin Edlinger gilt, hat ooeliga.at exklusiv erfahren. Dazu liefern wir Ihnen auch die wichtigsten Saisonstatistiken des SVS. Hier geht´s zur detaillierten Saisonanalyse Siernings: 

Sierning mit gutem Start 
Mit fünf Spielen ohne Niederlage startete der SV Flexopack Sierning durchaus gut in die Radio OÖ-Liga Saison 2010/11 und lag somit zu Beginn gleich im Spitzenfeld der Liga, was sich allerdings im Laufe der Herbstsaison noch ein wenig ändern sollte, denn nach acht Spieltagen wurden die Ergebnisse Siernings etwas schwächer und so kam es dann auch. dass man nach zwölf Spieltagen gar nur noch auf dem siebenten Rang lag. Nur dank eines Sieges im letzten Hinrundenmatch konnte man dann schließlich mit dem fünften Tabellenplatz in die lange Winterpause gehen. 

Auswärtsmacht und Remiskönig 
Schon in der ersten Saisonhälfte zeichnete sich dabei ab, dass die Sierninger auch in dieser Saison eine echte Auswärtsmacht werden sollten, was am Ende mit dem zweiten Platz in dieser Statistik auch belegt werden konnte. Eine weitere, wenngleich für den Klub weniger erfreuliche Statistik muss man an dieser Stelle auch noch anführen, denn die Sierninger waren in der vergangenen Saison der unangefochtene Remiskönig, teilte man doch gleich dreizehn Mal die Punkte.

Solide Rückrunde der Sierninger ohne Kapitän Rosenegger
Nachdem die Luksch-Elf ja bereits im Herbst einen guten Start hingelegt hatte, schaffte man dies auch nach der Winterpause, denn auch hier blieb man die ersten vier Spiele ungeschlagen. Nicht mehr mit an Bord war dabei im Übrigen der langjährige Kapitän des SV Sierning, Andreas Rosenegger, der sich dazu entschlossen hatte, nach dem Herbst seine Karriere zu beenden, weshalb man Stefan Duvnjak als Ersatz für die Innenverteidigung verpflichten konnte. Trotz dieses soliden Starts in die Rückrunde kam die Elf rund um das zentrale Mittelfeld der Zauner Brüder Hubert und Hannes, der nun in Richtung St. Florian abwandert, fast bis zum Ende nicht über einen Mittelfeldplatz hinaus, was sich aber gegen Ende der Saison noch ändern sollte.

Platz Drei dank starkem Saisonendspurt 
Vier Spiele vor Ende lagen die Sierninger nach einigen Punkteteilungen gar nur noch auf dem siebenten Tabellenplatz und musste so noch einmal alles versuchen, um am Ende doch noch ein Stück weiter vorne zu stehen, zumal es ja auch um den wichtigen Cup-Platz ging. Mit zehn Punkten aus den letzten vier Partien gelang das dann auch in beeindruckender Manier. Aufgrund einiger Patzer der Konkurrenten Bad Schallerbach, Donau und Neuhofen/Ried wurde es dann am Ende sogar noch der starke dritte Platz für Sierning, mit dem man schlussendlich sehr zufrieden sein konnte. Alles in allem war es somit eine gelungene Saison für das Team, dass sich auch in der kommenden Spielzeit wieder im Spitzenfeld der Liga präsentieren wird wollen.

Saisonbilanz von Martin Edlinger - Sektionsleiter SV Flexopack Sierning: 
"Ja wir haben mit dem dritten Platz unser Ziel klar übertroffen, denn der Trainer hat vor der Saison den vierten Platz und damit die Cup-Qualifikation als Ziel ausgegeben. Ein wichtiger Grund dafür war sicherlich, dass sich die jungen Spieler heuer super entwickelt haben, denn beispielsweise haben sich ein Dietachmaier und ein Steininger perfekt in die Mannschaft eingefügt, nachdem wir ja mit Kellauer und Kogler zwei Langzeitverletzte hatten. Dass es im Frühjahr in der Offensive besser gelaufen ist, lag ganz einfach daran, dass Ileli erst in der Rückrunde wieder topfit war, da er ja im Herbst, nachdem er sich bei seinem alten Klub Donau schwer verletzt hatte, noch eine Anlaufzeit gebraucht hatte. So sind wir dann vorne einfach in der Rückrunde wieder schlagkräftiger geworden." 

Saisonstatistik 2010/11 - SV Flexopack Sierning:

Endrang: Platz 3
Punkte: 43
Hinrundentabelle: Platz 5 (19 Zähler)
Rückrundentabelle: Platz 4 (24 Punkte)
Tore: 42
Gegentore: 27
Heimstatistik: Platz 7 (5 Siege/6 Remis/2 Niederlagen)
Auswärtsstatistik: Platz 2 (5 Siege/7 Remis/1 Niederlage)
Beste Torschützen: Safak Ileli (7 Tore), Thomas Himmelfreundpointner (6 Treffer)
Kartenspieler: Thomas Schwaiger, Mario Müller, Hubert Zauner (je 7 x Gelb)

Immer auf dem neuesten Stand mit ooeliga.at

von Simon Priglinger-Simader