Bis zur 81. Minute sah der SV WIGO-HAUS Neuhofen/SV Ried Amateure noch als der sichere Sieger im Spiel gegen Union Dietach aus. Dann hielt die Gästeabwehr dem Dietacher Druck aber nicht mehr Stand und zwei Tore des eingewechselten Emrah Yaman entschieden die Partie zugunsten der Heimischen. Endstand: 3:2. Der erste Saisonsieg für die Ablinger-Elf und gleichzeitig die erste Niederlage in der laufenden Saison für die Innviertler war perfekt.
Dietach verschläft Spielbeginn
Etwa 350 Zuschauer in der DietachArena erleben zunächst einen spätsommerlichen "Sommerkick". Beide Mannschaften agieren etwas lustlos, insbesondere die Heimischen. Die Strafe folgt prompt, schon in Minute acht heißt es 0:1. Nach einem Doppelpass zwischen Arian Osmanaj und Patrick Möschl bringt Osmanaj einen Stanglpass zur Mitte, Edin Ibrahimovic ist etwas schneller als sein Dietacher Gegenspieler und spitzelt den Ball im Rutschen ins gegnerische Tor. Die Angerschmid-Elf ist auch in der Folge die etwas gefährlichere Mannschaft, von Dietach ist so gut wie nichts zu sehen. In der 25. Minute dann schon so etwas wie eine vermeintliche Vorentscheidung. Nach einem Steilpass zwischen zwei Dietach-Verteidiger hindurch, die den aufspringenden Ball etwas unterschätzen, kommt Manuel Gerner an den Ball, läuft alleine auf Alexander Bartak zu und überwindet diesen - 0:2.
Anschluss durch Eigentor
Nur fünf Minuten nach dem 0:2 bringen die Gäste wieder etwas Spannung in diese Partie. Nach einer Flanke in den Neuhofen-Strafraum kommt es zu einem undurchsichtigen Getümmel im Fünfer. Der Ball landet zunächst an der Stange, um kurz danach im Netz zu zappeln (30.). Der Schiedsrichter trägt Julian Baumgartner als Eigentorschützen ein, wobei zunächst auch Dietach's Andreas Kurzmann als Torschütze vermutet wurde. Unwichtig. Es steht 1:2 und mit diesem Ergebnis geht es auch in die Kabinen.
Dietach kommt in Fahrt
Nach Wiederanpfiff präsentiert sich die Ablinger-Elf mit völlig verändertem Gesicht, aufeinmal laufen die Angriffe im Minutentakt. Zunächst verhindert das gegnerische Aluminium - einmal die Stange, einmal die Latte - noch den Ausgleich. Aufpassen heißt es aber auch bei gefährlichen Neuhofen/Ried A.-Kontern. In der 55. Minute dann eine spielentscheidende Situation, ein Wechsel auf Seiten der Gastgeber. Emrah Yaman kommt für Andreas Kurzmann.
Yaman avanciert zum Matchwinner
In den Folgeminuten erscheint es nur eine Frage der Zeit zu sein, bis Dietach den Ausgleich schafft. Die Mannschaft ist dem 2:2 viel näher als Neuhofen/Ried A. dem 1:3. In der 81. Minute ist es dann auch soweit. Nach einem Fehler eines Neuhofen-Innenverteidigers spritzt Yaman dazwischen und schnappt sich den Ball. Nun läuft er alleine auf den gegnerischen Tormann zu und hat keine Schwierigkeiten einzunetzen. Nur sechs Minuten später tirfft Yaman zum zweiten Mal. Ein Dietach-Eckball wird zunächst noch abgewehrt, der Ball wird aber wieder in den Sechzehner gebracht, wo der eingewechselte Simon Ellmer per Kopf verlängert. Der Ball lander bei Yaman, der den Ball nur noch einzuschieben braucht. Der Jubel ist daraufhin riesig und das Spiel nach wenigen Minuten auch zu Ende.
Markus Sandmair, Sektionsleiter Union Dietach
"In der ersten Halbzeit standen wir total neben uns. Aber auch Neuhofen war nicht viel besser, es war eigentlich ein richtiger Sommerkick. Im zweiten Durchgang haben wir dann aber richtig Gas gegeben. Der Gegner war aber auch durch Konter gefährlich. Dennoch, der Sieg geht aufgrund der zweiten Halbzeit in Ordnung."
Formation: 4-4-2
Beste: Pauschallob
Michael Angerschmid, Trainer SV WIGO-HAUS Neuhofen/SV Ried Amateure
"Wir waren 2:0 vorne und wussten eigentlich nicht wirklich warum. Zu diesem Zeitpunkt waren wir nicht besser als Dietach, das Spiel war ausgeglichen. Danach verstanden wir es aber nicht nachzulegen, in der zweiten Halbzeit haben wir dann aufgehört Fussball zu spielen. Einige Spieler sind noch nicht in der Lage 90 Minuten Fussball zu spielen. Wenn ein 18-Jähriger, der Profifussballer werden will, nicht die Kraft hat um ein ganzes Fussballspiel durchzuhalten, dann frage ich mich schon, was das soll. Nun gilt es in den nächsten Wochen an diesen Defiziten zu arbeiten."
Lade dir die kostenlose Ligaportal.at App jetzt auf dein Handy: Spielpläne, Tabellen, Live-Ticker, News, Vorschauen, Expertentipps, Spielberichte, Teams der Runde, Transfers und selbst tickern!