OÖ-Liga

?VKB-Spieler der Runde? mit drei Voll- und einem halben Treffer

Nach fünf Runden stehen in der Radio OÖ-Liga die beiden Aufsteiger SV Zaunergroup Wallern und die Union Edelweiß Linz auf den beiden erstenvkb_spieler-der-runde.png Plätzen. Bei Edelweiß hat der „Bomber vom Dienst“, Marius Bogdan, einen großen Anteil am Höhenflug. Beim 5:2-Sieg gegen den UFC Gemüseregion Eferding traf er „3,5 Mal“ ins Schwarze. Er ist verdienter Maßen unser „VKB-Spieler der Runde“.

Torjägerkrone langjähriger Bogdan-Begleiter
Der Rumäne Marius Bogdan beißt nicht wie sein Landsmann Dracula beim Anblick eines nackten Halses zu, sondern mit Vorliebe in den Strafräumen gegnerischer Mannschaften. Und das mit einer unglaublichen Konstanz. In den vergangenen drei Jahren wurde Bogdan mit jeweils 26 Toren (2x Landesliga, 1x Bezirksliga) Torschützenkönig. Insgesamt bringt er es auf eine höchst beeindruckende Torquote. Seit der Saison 2006/2007 brachte es der nunmehrige Kapitän auf 120 Tore in nur 137 Spielen. In seiner ersten Spielzeit in Oberösterreichs höchster Liga hat Bogdan nun auch schon sechs Mal in den ersten fünf Runden gescort und führt – wie für ihn gewohnt – die Torschützenliste an.

Kapitän erledigt Eferding praktisch im Alleingang
Beim klaren Sieg gegen Eferding konnte Marius Bogdan den raschen Rückstand seiner Mannschaft postwendend ausgleichen. Nach der 2:1-Führung durch Akif Imamovic war es wieder die „Nummer 10“ der Elf von Christian Stumpf, der nach einem Corner per Kopf auf 3:1 stellte. Nach seinem Elfertreffer zum 4:1 und der Eferdinger Ergebniskosmetik durch Richard Klinger erzielte Bogdan sein „dreieinhalbtes“ Tor. Seine scharfe Hereingabe konnte der eingewechselte Gästeverteidiger Hans-Peter Wiesinger nur mehr ins eigene Gehäuse lenken.

Marius Bogdan zu seiner Leistung und dem tollen Saisonstart der Linzer: „Wenn man seinen ersten Hattrick in der Radio OÖ-Liga erzielt, ist man natürlich zufrieden. Ich bin aber nicht überrascht, dass es nicht nur bei mir, sondern auch beim ganzen Team in dieser Liga so gut funktioniert. Wir haben einige Spieler mit OÖ- und Regionalliga-Erfahrung und haben sicher die Qualität, vorne mitzuspielen.“

Darüber, ob es für ihn zum vierten Mal in Folge zum Torschützenkönig reicht, möchte der Rumäne noch nicht nachdenken: „Es ist für einen Stürmer schon schwieriger in dieser Liga, da es sehr viele gute Teams gibt. Wenn ich gesund bleibe und die Mannschaft so weiterspielt wie bisher, ist aber natürlich vieles möglich.“

„Stehe einfach da, wo der Ball hin springt“
Seine große Stärke kann Marius Bogdan selbst nicht gut beschreiben, er ist einfach, dass, was man einen Vollblutstürmer nennt: „Der Strafraum ist mein Gebiet, ich stehe einfach meistens dort, wo der Ball hinspringt. Da habe ich sicher einen guten Riecher.“

Marius Bogdan wird die ooeliga.at-Trophäe für den „VKB-Spieler der Runde 5“ am 1. Oktober vor dem nächsten Edelweiß-Heimspiel gegen den SV Grün-Weiß Micheldorf überreicht.

Von Andreas Richter