OÖ-Liga

Aufatmen in Sierning

sierning_big.jpggrieskirchen_big.jpgDer SV Flexopack Sierning wollte heute die Niederlagenserie in den letzten vier Spielen vergessen machen. Im Rahmen der siebten Runde der Radio OÖ-Liga war der SV Pöttinger Grieskirchen zu Gast, eine Mannschaft, die sich im gesicherten oberen Mittelfeld der Tabelle mit zehn Punkten aufhält. Torchancen waren bei diesem Spiel Mangelware, aber man spürte jede Minute, dass Sierning endlich wieder ein Erfolgserlebnis erkämpfen wollte. Dieser volle Erfolg stellte sich schlussendlich auch ein, durch ein Tor von Martin Reininger gewann die Heimelf knapp mit 1:0. Damit streifte man drei eminent wichtige Punkte ein, die alle Verantwortlichen in Sierning wohl ein etwas aufatmen lassen.


Tolle Freistöße und ein noch besserer Tormann 
Die ersten Minuten der Partie verlaufen ziemlich zäh. Torchancen gibt es vor allem aus Standardsituationen. Reinhard Großalber im Tor von Sierning kann sich bei zwei Freistößen von Ralph Scharschinger in der 17. und Felix Neuböck in der 26. Minute auszeichnen. Zwei gelbe Karten gibt es zudem für Grieskirchen - in der 37. Minute sieht den gelben Karton Alexander Meister und zwei Minuten später ist der Empfänger Michael Flörl. Sierning wird stärker, spielt guten Fußball und hat in der 44. Minute die wohl größte Chance der ersten Hälfte durch Mario Müller, der einen Kopfball völlig freistehend über das Tor befördert.

Das erlösende 1:0 gelingt in der 66. Minute 
Die Charakteristik des Spiels ändert sich auch in der zweiten Hälfte nicht. Es ist prinzipiell keine schlechte Partie. Die Begegnung wird von beiden Mannschaften intensiv geführt, jedoch merkt man vom Hauptziel des Fußballs, dem Schießen von Toren, relativ wenig. Die Möglichkeiten für Sierning werden jedoch zahlreicher und vor allem konkreter. Safak Ileli tankt sich in der 55. Minute durch und setzt den Ball, allein stehend, neben das Tor. Dann fällt er doch, der nicht unverdiente Führungstreffer für die Luksch-Elf. Martin Reininger schlenzt in der 66. Minute den Ball aus gut 20 Metern in die lange Ecke des Kastens von Grieskirchen. In der 78. Minute ist es Safak Ileli, der mit einem Schuss den Schlussmann von Grieskirchen, Reinhard Fuchsjäger, prüft. Großalber bewahrt mit einer weiteren Glanztat in der 85. Minute die Heimelf vor dem Ausgleichstreffer, in dem er einen abgefälschten Schuss mit tollem Reflex abwehrt.

Andreas Luksch, Trainer SV Flexopack Sierning
„Es war ein ausgeglichenes Spiel mit wenig Torchancen. Wir waren etwas aktiver und nach dem Führungstreffer haben wir nichts mehr anbrennen lassen. Wir haben endlich wieder einen Dreier gemacht“. 

Beste Spieler: "Die gesamte Mannschaft" (Luksch)
System: 4-4-2

Ronald Scharschinger, SV Pöttinger Grieskirchen
"Das Spiel selbst war ein ganz schlechtes OÖ-Liga Spiel. Sierning wollte den Sieg mehr als wir und hat deswegen verdient gewonnen. In der zweiten Halbzeit haben wir das Tor bekommen, Siernng hatte noch weitere Chancen auf Tore, aber lediglich durch Fehler von uns. Die Verantwortlichen sind absolut nicht zuzfrieden mit unserer Mannschaft. Die Erfolge des vorigen jahres sind Geschichte und die Mannschaft muss lernen, dass man Vollgas geben muss um eine Kehrtwende zum Besseren zu erreichen."

Beste Spieler: Roland Meister, Reinhard Fuchsjäger
System: 4-4-2



von Josef Krainer