Im einzigen Montagsspiel der 16. Runde trennten sich Donau Linz und SV Flexopack Sierning mit einem schlussendlich gerechten 1:1-Remis. Die Heimischen gingen durch Sinisa Markovic früh in Führung, konnten jedoch nicht nachlegen. Sierning wurde in der Folge stärker, kam durch Safak Ileli auch zum verdienten Ausgleich. Nach einigen guten Möglichkeiten für die Gäste und dem Ausschluss von Donau's Yusuf Efendioglu schien es so, als ob die Luksch-Elf als Sieger vom Platz gehen könnte. Die Heimelf fing sich allerdings noch einmal und vergab in der Schlussphase, ebenso wie Sierning, einige gute Einschussmöglichkeiten.
Schnelles Tor für Donau
Gleich in den ersten Minuten des Spiels bemühen sich die Mannschaften, Chancen herauszuspielen. Donau übernimmt schnell das Heft in die Hand und kommt auch gleich zu einer guten Kopfballmöglichkeit. Tor wird jedoch keines daraus. Lange müssen die Fans jedoch nicht auf das erste Tor in diesem Match warten, in der neunten Minute kommt Sinisa Markovic nach einem Corner zum Ball und versenkt diesen zum 1:0 (9.). Sierning ist nun etwas verunsichert, Donau hat das Kommando weiterhin inne. Bei den Gästen macht sich das Fehlen von Michael Kogler bemerkbar, keiner der Spieler ist in der Lage den zuletzt in Hochform agierenden Kreativspieler zu ersetzen. Doch in der
Folge verflacht das Spiel etwas, auch Donau kann nicht mehr nachsetzen. Die Folge: Sierning kommt zu der ein oder anderen Möglichkeit. Zunächst vergibt Safak Ileli noch, wenig später trifft er aber zum 1:1-Ausgleich (30.), nachdem er mit schönem Steilpass von Zauner freigespielt wird. Auch in den letzten Minuten der ersten Halbzeit ist es eine ausgeglichene Partie, wobei Ileli noch einmal die beste Torchance vorfindet, als er einen Schuss aus 20 Metern über das Tor setzt.
Sierning stärker, Donau zu zehnt
Im zweiten Durchgang beginnen die Gäste stärker, spielen sich immer wieder ganz gute Möglichkeiten heraus. In der 48. Minute erkämpft Ileli den Ball und spielt auf Rakowetz, dessen Schuss allerdings weit über dem Donau-Kasten landet. Wenige Minuten später versucht es Reininger mit einem Heber, der den Donau-Keeper auch überrascht, jedoch knapp am Tor vorbei geht. Auch Großalber versucht es kurz darauf, doch auch sein Schuss verfehlt das Tor. Danach beruhigt sich das Spiel wieder etwas. Nachdem Donau's Yusuf Efendioglu wegen einer vermeintlichen Schwalbe mit Gelb-Rot (71.) vom Platz muss, erhitzen sich die Gemüter jedoch wieder und Sierning wittert erneut die Chance auf die Führung. Nachdem Ileli verletzungsbedingt ausgewechselt werden muss, verlieren die Gäste jedoch den gefährlichsten Spieler an diesem Tag. Zu einigen Chancen in der Schlussphase reicht es dennoch.
Heiße Schlussphase
In der 80. Minute kommt Grossalber völlig allein stehend vor Donau-Tormann Singer zum Schuss, kann den Ball aber wieder nicht im Gehäuse unterbringen. In den allerletzten Minuten haben dann aber auch die Gäste großes Glück, das Spiel nicht doch noch als Verlierer verlassen zu müssen. Donau's Stöckler kommt aus kürzester Distanz zum Kopfball, der Ball ist quasi schon im Tor, doch Sierning-Keeper Großalber kann den Ball noch abwehren, unglaubliche Tat des Schlussmanns. Als Käferböck wenig später abzieht, kann auch Großalber nichts mehr machen, der Ball geht jedoch nur an die Stange, Glück für Sierning. Den Schlusspunkt setzen jedoch die Gäste, ein Reininger-Knaller aus 40 Metern landet am Außennetz. Kurz darauf ist Schluss, schlussendlich ist es ein gerechtes Unentschieden.
Stimme zum Spiel
Andreas Luksch, Trainer SV Flexopack Sierning
"Vor dem Ausschluss gegen Donau waren wir die bessere Mannschaft, wollten nach dem Ausgleich auch die Führung, die uns aber nicht gelang. Nach der gelb-roten Karte für Efendioglu kam Donau aber auf, wurde stärker. In der Schlussphase gab es auf beiden Seiten Chancen, wobei Großalber einige Bälle wirklich sehenswert halten konnte. Wir wollten die drei Punkte, einer ist es geworden. Damit müssen wir jetzt halt leben."
Formation: 4-4-2
Beste Spieler: R. Großalber, S. Ileli, Ch. Grossalber
Lade dir die kostenlose Ligaportal.at App jetzt auf dein Handy: Spielpläne, Tabellen, Live-Ticker, News, Vorschauen, Expertentipps, Spielberichte, Teams der Runde, Transfers und selbst tickern!