In der 17. Runde stand Julian Baumgartner bereits zum dritten Mal in dieser Frühjahrssaison im "VKB-Team der Runde". Der Außenbahnspieler des SV WIGO-HAUS Neuhofen/SV Ried Amateure überzeugte auch beim 2:0-Sieg gegen Union Dietach, war an beiden Toren der Innviertler beteiligt. Alles in allem ist er ein verdienter "VKB-Spieler der Runde". Der 17-Jährige ist seit letzten Sommer Teil des Amateur-Kaders, seit Jänner trainiert er auch schon bei den Profis mit. Neuhofen/Ried-Co-Trainer Heinz Etzlinger prophezeite dem Talent kürzlich schon den nächsten Schritt, kann sich vorstellen, dass Baumgartner ab Sommer fix zu den Profis wechselt.
Hinten sicher, vorne gefährlich
Es hat eine gewisse Zeit gedauert, bis das 3-3-3-1-System, das von den Rieder Profis übernommen wurde, auch bei den Amateuren einigermaßen funktionierte. Nach Anfangsschwierigkeiten scheinen die Spieler die Vorgaben nun immer besser umsetzen zu können, was die letzten Ergebnisse - 4:0 gegen Eferding, 2:0 gegen Dietach - beweisen. Mittlerweile wohl fühlt sich auch Julian Baumgartner, der rechts in der zweiten Dreierkette spielt. "Diese Position hat vor allem mit Defensiv-, aber auch mit Offensivaufgaben zu tun. Hinten muss ich sicher stehen, meine Seite im Griff haben, kann mich aber auch nach vorne einschalten, was mir sehr taugt", sagt der 17-Jährige. Auch Trainer Michael Angerschmid weiß, was er an dem Talent hat: "Für sein Alter ist er körperlich schon sehr robust, strahlt auch viel Ruhe am Ball aus. Außerdem ist er sehr lernwillig, saugt alles auf was man ihm sagt. Natürlich gibt es aber auch Dinge, die es zu verbessern gilt, vor allem an der Dynamik nach vorne. Er muss auch öfter selbst nach innen ziehen und abschließen. Das ist aber ein Reifeprozess, sollte in den nächsten Monaten korrigiert werden."
In der Rückrunde ungeschlagen
Auch wenn es Verbesserungspotenzial gibt, was bei einem 17-Jährigen auch nicht anders sein sollte, bewies Baumgartner auch jetzt schon, dass er im Stande ist konstant gute Leistungen zu bringen. Die Innviertler sind nach vier Rückrundenspielen noch ungeschlagen, kassierten nur ein Gegentor. Baumgartner leistete jeweils einen wichtigen Beitrag, war auch an den Toren gegen Dietach beteiligt, die beide über seine rechte Seite entstanden. Die gute Form hat der Schüler der Rieder Sport-HAK nicht zuletzt dem Training bei den Profis zu verdanken. "Ich trainiere so oft wie es die Schule erlaubt bei den Profis mit. Wenn es sich nicht ausgeht, bin ich eben am Abend bei den Amateuren dabei. Im Profikader bin ich super aufgenommen worden, es gefällt mir sehr gut", sagt Baumgartner, der sich über die Zukunft nicht allzu viele Gedanken macht: "Ich denke eigentlich nur von Spiel zu Spiel, lasse alles auf mich zukommen. Bei den Amateuren haben wir jetzt nichts mehr mit dem Abstieg zu tun, können befreit aufspielen. Das neue System haben jetzt auch alle intus. In den nächsten Spielen kommen aber schwierige Aufgaben auf uns zu", nimmt der 17-Jährige aber auch das gelassen.
Lade dir die kostenlose Ligaportal.at App jetzt auf dein Handy: Spielpläne, Tabellen, Live-Ticker, News, Vorschauen, Expertentipps, Spielberichte, Teams der Runde, Transfers und selbst tickern!