OÖ-Liga

Ligaportal-Spiel der Runde: SV Grün-Weiß Micheldorf oder SU St. Martin/M. – Wer bleibt dran an der Spitze?

Die Oberösterreich-Liga kann gleich zum Frühjahrsauftakt mit einem hochkarätigen Kräftemessen aufwarten. Wenn der SV Grün-Weiß Micheldorf im Ligaportal-Spiel der Runde 16 auf den amtierenden Landescup-Sieger SU St. Martin/M. trifft, ist es das Duell der beiden besten Offensivreihen. Zudem sind es zwei Mannschaften, die im Herbst mit temporeichem, kreativem und spektakulärem Spiel absolut zu überzeugen wussten. Ligaportal.at sprach vorab mit beiden Trainern.

 

stm md dietmaier1

Ligaportal: Ist Ihre Mannschaft bereit für die Rückserie?

Hubert Zauner (Trainer SV Grün-Weiß Micheldorf): „Ich hoffe, dass wir bereit sind. Nach der Winterpause ist es immer etwas schwierig zu sagen, wo man steht. Wir haben aber alles dafür getan und sind optimistisch, dass wir das Spiel positiv gestalten.“

Stefan Hartl (Trainer SU St. Martin/M.): „Wir sind auf alle Fälle bereit. Die Vorbereitung ist sehr lange. Da freut man sich, dass es endlich wieder losgeht.“

Ligaportal: Das Gedränge im Verfolgerfeld der Tabelle ist groß. Inwiefern ist der Vizemeistertitel ein Thema im Verein und in der Mannschaft?

Zauner: „Der war nie ein Thema. Das Ziel waren von Anfang an die 35 Punkte. Das ist bis jetzt unverändert.“

Ligaportal: Ist bei der SU St. Martin der Vizemeistertitel oder gar der Meistertitel ein Thema?

Hartl: „Wir hatten einen Umbruch im Kader. Die Mannschaft ist sehr jung und hat richtig viel Potential. Dieser Truppe muss man alles zutrauen. Man muss aber auch schauen, wie sich die jungen Spieler entwickeln. Man muss ihnen Zeit geben. Es sieht aber gut aus. Wir schauen von Spiel zu Spiel. Der Kader ist klein. Da wird es auch von Verletzungen und Sperren abhängig sein. Die erste Elf ist richtig gut. Mit dieser können wir jeden schlagen. Mit zu vielen Ausfällen kann es aber schwierig werden. Da kommt es dann auf die Performance der jungen Spieler, die noch nicht so viel Erfahrung in der OÖ-Liga haben, an.“

stm md dietmaier3

Ligaportal: Wie schätzen Sie den Gegner im Spiel der Runde ein?

Zauner: „Ich bin gespannt, wie St. Martin den Abgang von Jakub Mares verkraftet. Er hat vorne die Bälle gut halten können. Ich habe sie in der Vorbereitung einmal gesehen. Deren Spiel hat sich etwas verändert. Insgesamt ist das aber eine unglaublich gute Mannschaft mit einem starken Kollektiv. Es ist ein super geführter Verein. Man muss sich nur ansehen, wie die Truppe in der vergangenen und der aktuellen Saison performt. Wir wollen es nun besser als in der ersten Herbstrunde machen, als wir in St. Martin mit Glück einen Punkt geholt haben.“

Hartl: „Micheldorf ist zuhause immer ein starker Gegner. Ich habe sie in der Vorbereitung beobachtet. Sie haben Qualität. Wir wissen sehr genau, was uns dort erwartet. Wenn wir ein wirklich gutes Spiel machen, können wir gewinnen.“

 

Fotocredit: Helmut Dietmaier