Spielberichte

SU Bad Leonfelden feiert perfekten Saisonstart und besiegt SPG Edelweiss/Neue Heimat mit 3:0!

Nach einem Frühjahr, das absolut nicht nach Wunsch gelaufen war, zog die SPG Edelweiss Linz/Neue Heimatihre Konsequenzen und baute den Kader in der Sommerpause gezielt um. Nachdem in der zweiten Runde des Landescups allerdings bereits vorzeitig Endstation war, kann der Fokus nun gänzlich auf den Ligabetrieb in der LT1 OÖ-Liga gelegt werden. Dabei musste man am ersten Spieltag beim Sechsten der abgelaufenen Saison, der SU Vortuna Bad Leonfelden, antreten und wollte umgehend unter Beweis stellen, dass mit den Landeshauptstädtern wieder zu rechnen ist. Es war ein Unterfangen, dem man nach neunzig Minuten schlichtweg nicht gerecht werden konnte – mit 0:3 zog die Kuranda-Truppe klar den Kürzeren. 

SU Bad Leonfelden startet stark in die erste Halbzeit 

So viel vorweg: Was die Mannen aus dem Mühlviertel an diesem ersten Spieltag von Beginn an auf den Platz brachten, war kurzum richtig stark und unterstrich die Tatsache, dass man bereits zu einem derart frühen Zeitpunkt der Saison schon über eine richtig eingespielte Mannschaft verfügt. Die Sportunion agierte im Spiel gegen den Ball sogleich enorm giftig und hellwach, setzte so den Kontrahenten immer wieder früh unter Druck, um in weiterer Folge nach Eroberung des runden Leders zielstrebig in der Gefahrenzone aufzutauchen. Auf der Gegenseite taten sich die Landeshauptstädter durchaus schwer, gegen das aggressive Pressing der Heimischen Lösungen zu finden und für offensive Entlastung zu sorgen. Dementsprechend verdient ging der Gastgeber schließlich auch kurz vor der Pause in Führung, als David Radouch eine Krunert-Hereingabe technisch versiert in den Maschen versenkte und folgerichtig auf 1:0 stellte (38.). 

Gastgeber lässt Landeshauptstädtern letztlich keine Chance 

Auch nach dem Seitenwechsel veränderte sich die Statik der Begegnung kaum – die Hausherren blieben weiterhin das spielbestimmende und dominierende Team und ließen die Abteilung Attacke des Kontrahenten nur selten zur Entfaltung kommen. Selbst machte man es offensiv schlichtweg richtig stark und erhöhte nur vier Minuten nach der Halbzeit durch eine tolle Einzelaktion von Stepan Krunert auf 2:0. Die Linzer waren in weiterer Folge um eine adäquate Antwort auf jenen Rückschlag bemüht, wurden dabei aber von ungemein kompromisslos auftretenden Mühlviertlern in Zaum gehalten. Schließlich machte die Hinterkörner-Elf nach 80 Minuten endgültig den Deckel drauf und stellte somit die ersten drei Punkte der neuen Spielzeit auf souveräne Manier unter Dach und Fach: Abermals war es der extrem auffällig agierende David Radouch, der eine sehenswerte Kombination mit Fabian Hennerbichler eiskalt zum 3:0 abschloss. 

Stimme zum Spiel

Dominik Mach (Sportlicher Leiter SU Bad Leonfelden): 

„Es war für uns ein perfekter Saisonstart. Wir haben über neunzig Minuten richtig stark gespielt. So einen Auftakt kann man sich natürlich nicht erwarten. Das Ergebnis ist umso erfreulicher.“ 

Die Besten (ausgewählt von Ligaportal.at): Pauschallob bzw. Lukas Denk (IV, SU Bad Leonfelden), David Radouch (ST, SU Bad Leonfelden)