Spielberichte

Blitztor sichert ersten Saisonsieg – SPG Weißkirchen/Allhaming schlägt SU St. Martin/M.

Nach zwei Remis zum Start in der LT1 OÖ-Liga hatte es für die SU Strasser Steine St. Martin/M. zuletzt die erste Saisonpleite gegen den Neuling aus Vöcklamarkt gesetzt. Im heutigen Auswärtsmatch gegen die bis dato ebenfalls noch sieglose SPG Weißkirchen/Allhaming wollte man endlich den ersten vollen Erfolg eintüten. Dieses Vorhaben scheiterte schlussendlich. Dank eines überaus frühen Treffers setzten sich die Zebras mit 1:0 durch und sind nun endlich so richtig angekommen in der neuen Saison.

 

Stefan Spielbichler mit Tor des Tages

Vor fast 300 Zuschauern waren die Gastgeber vom Start weg das bessere Team – ambitioniert, aggressiv, durchschlagskräftig. Umgehend fand man zwei Top-Chancen vor, Stürmer Stefan Spielbichler und Sommerneuzugang Philipp Ablinger konnten aber kein Kapital daraus schlagen. In der 8. Minute stellte die Huemer-Elf gegen einen Kontrahenten, der bis dato schlichtweg überfordert war, völlig verdient auf 1:0. Nach einem Freistoß köpfte Spielbichler gefährlich aufs Tor der Gäste. Nachdem Keeper Raphael Neumüller zunächst abgewehrt hatte, versenkte der Angreifer den zweiten Ball – abermals mit dem Kopf. Die SPG war in jener Phase klar tonangebend und verpasste es, frühzeitig die Weichen so richtig auf Sieg zu stellen. Kapitän Florian Templ ließ eine weitere aussichtsreiche Gelegenheit ungenützt verstreichen. Ab der 30. Minute fanden dann die Gäste besser ins Match und hatten endlich etwas Kontrolle, im vordersten Drittel wurde man aber nicht wirklich zwingend.

 

Ausgleichstreffer wegen Abseitsstellung aberkannt

Was sich im ersten Durchgang bereits abgezeichnet hatte, verschärfte sich nach dem Seitenwechsel: Die Mühlviertler waren nun das bessere Team und erzeugten phasenweise richtig Druck. Entscheidendes Manko jedoch weiterhin: Es mangelte an der nötigen Durchschlagskraft in der Offensive – bis Minute 70, als der Ball tatsächlich im Netz der Heimischen zappelte. Der Kopfballtreffer von Martin Dudak wurde aber wegen einer Abseitsstellung aberkannt. In der Folge nahm die SU St. Martin/M. maximales Risiko und warf alles nach vorne. Im Umschaltspiel ergaben sich dann für die Weißkirchner noch zwei Top-Chancen, Spielbichler und Ablinger konnten aber keinen Treffer mehr nachlegen.

 

Stimmen zum Spiel:

Lukas Huemer (Trainer SPG Weißkirchen/Allhaming):

„Es war ein verdienter Sieg. In der ersten Hälfte hatten wir viele Chancen. Selbst haben wir wenig zugelassen.“

 

Peter Wiesinger (Trainer SU St. Martin/M.):

„Ein Remis wäre verdient gewesen. In der ersten Phase des Spiels hatten wir keinen Zugriff. Das war entscheidend.“

 

Die Besten: Emanuel Schreiner (IV, SPG Weißkirchen/Allhaming), Daniel Kerschbaumer (IV/ZDMF, SPG Weißkirchen/Allhaming)