Spielberichte

Krise des Aufsteigers verschärft sich – Union Gschwandt kassiert gegen UFC Ostermiething nächste heftige Pleite

Erster Krisengipfel der noch jungen Saison! Nach null Punkten und null Toren aus den ersten vier Runden musste der Neuling der LT1 OÖ-Liga Union Unis Gschwandt heute die Reise zum UFC Stampfl-Bau Ostermiething, der zuletzt drei empfindliche Pleiten am Stück kassiert hatte und ebenfalls noch auf den ersten Dreier wartete, antreten. Am Ende wurde es aus Sicht des Aufsteigers wieder einmal deutlich. Man bekam von den Braunauern eine 1:7-Abreibung verpasst.

 

Hausherren stellen schon in Hälfte eins Weichen auf Sieg

Nach schwierigen Wochen war dem Favoriten aus Ostermiething vom Start weg vor rund 400 Zuschauern deutlich anzumerken, dass man gewillt war, eine Reaktion zu zeigen. Eines vorweg: Man schaffte das auf beeindruckende Art und Weise, indem man qualitativ hochwertigen Fußball mit Durchschlagskraft in der Offensive gewinnbringend verband und dem Kontrahenten somit absolut die Grenzen aufzeigte. Insbesondere das Sturmduo, bestehend aus Julien-Lee Richter und Resul Omerovic, harmonierte heute ausgezeichnet. Eine insgesamt überforderte Defensive des Liganeulings bekam beide Akteure zu keinem Zeitpunkt wirklich in den Griff. In der 11. Minute eröffnete Omerovic den Torreigen, ehe Richter mit einem Doppelpack in den Minuten 24 und 42 durch jeweils gekonnte Abschlüsse für eine komfortable Pausenführung sorgte.

 

Union Gschwandt mit erstem OÖ-Liga-Tor der Vereinsgeschichte

Lediglich 3 Minuten nach Wiederanpfiff meldete sich aber der Gast zurück und verkürzte auf 3:1. Verantwortlich hierfür: Bastian Grill, der den ersten OÖ-Liga-Treffer in der Vereinsgeschichte der Union Gschwandt markierte. Prompt kam sie wieder zurück, die Unsicherheit, ins Spiel des UFC Ostermiething – ein Umstand, der zweifelsohne darauf zurückzuführen ist, dass das Team nach den jüngsten Negativerlebnissen noch nicht gefestigt genug ist. Es dauerte eine gewisse Phase, bis der Gastgeber wieder in den Angriffsmodus schalten konnte. Dann wurde es aber furios: Zunächst schnürte Mittelfeldmann Ousainou Surr einen Doppelpack in seinem ersten Match nach langer Verletzungspause (58., 71.). In der Schlussphase einer insgesamt recht einseitigen Partie schraubte der UFC Ostermiething das Ergebnis dann noch in schwindelerregende Höhen: Nachdem Kapitän Richter einen Freistoß sehenswert zum 6:1 versenkt hatte (81.), zeigte sich Omerovic in Minute 88 für den 7:1-Enstand verantwortlich.

 

Stimme zum Spiel:

Richard Rusch (sportlicher Leiter UFC Ostermiething):

„Gschwandt hat alles gegeben. Der Sieg ist aber schlussendlich auch in der Höhe verdient. Damit fällt uns ein Stein vom Herzen. Es ist wichtig, dass wir jetzt den ersten Saisonerfolg geschafft haben. Wir wollen in der OÖ-Liga vorne mitspielen. Das war heute ein positives Zeichen.“

Die Besten: Ousainou Surr (LMF, UFC Ostermiething), Resul Omerovic (ST, UFC Ostermiething)