Spielberichte

Vom Pech verfolgt: Union Mondsee kassiert im Derby gegen UVB Vöcklamarkt nächste Last-Minute-Pleite!

Einfach nicht ins Laufen kommt bis dato der Motor der Union Raiffeisen Mondsee in der LT1 OÖ-Liga: Die Plasser-Truppe hinkt mit sieben Punkten aus ebenso vielen Partien den internen und externen Erwartungen hinterher. Nun stand am Samstagabend das Derby gegen die seit zwei Spielen sieglose UVB Oberbank Vöcklamarkt an. Dem Absteiger aus der Regionalliga-Mitte bot man einen erbitterten Kampf, stand am Ende aber erneut ohne Punkte da – 2:1 der Endstand.

Gäste verpassen höhere Führung und werden bestraft 

Vor gut 550 Zuschauern starteten die Gäste vom Mondsee enorm druckvoll in diese Begegnung, waren umgehend präsent in den Zweikämpfen und gingen nach rund 20 Minuten auch nicht unverdient in Führung: Marco Hödl setzte Nico Feusthuber mustergültig in Szene, der Youngster bedankte sich und schloss unbekümmert ins kurze Eck zum 1:0 ab. Nur wenige Augenblicke darauf legten die Gäste um ein Haar gleich die nächsten Treffer nach, Simon Nussbaumer und Marco Hödl ließen jedoch bei ihren Abschlüssen die letzte Präzision vermissen. Ein Umstand, der sich dann ein paar Minuten später eiskalt rächen sollte: So gelangte das Spielgerät nach einem Ballverlust der Gäste im Mittelfeld zu Gabor Tamas Barta, der dieses kompromisslos im kurzen Kreuzeck zum Ausgleich versenkte (30.). Im Anschluss beruhigte sich das Spielgeschehen dann bis zur Pause – es fielen vorerst keine weiteren Treffer. 

Födinger avanciert gegen Ex-Klub traumhaft zum Matchwinner 

Der zweite Durchgang ist dann schnell erzählt. Beiden Teams gelang es nicht mehr, das Tempo aus der ersten Halbzeit aufrechtzuhalten und dementsprechend für entscheidende Vorteile zu sorgen. Viel mehr spielte sich das Geschehen nun über weite Strecken im Mittelfeld des Vöcklamarkter Kunstrasens ab – Torchancen dementsprechend fortan eher Mangelware. So lief bereits die Schlussphase dieser Begegnung, als sich bereits alle Anwesenden mit einem Remis im Derby zufriedengegeben hatten. All jene machten aber die Rechnung ohne den Ex-Mondseeakteur Fabio Födinger, der in der Nachspielzeit dieser Partie noch einen letzten Pfeil aus seinem Köcher zog, per Tausendgulden-Schuss aus 25 Metern in den Winkel traf und damit doch noch drei Punkte für den Liga-Neuling fixierte. Die Gäste aus Mondsee indessen völlig bedient. 

Stimme zum Spiel

Johann Loibichler (Sportlicher Leiter Union Mondsee): 

„Wir sind super in die Partie gestartet und müssen eigentlich mit 2:0 führen – dann wäre das Spiel vermutlich in eine andere Richtung gegangen. Aber so ist dann der Fußball. Es ist unglaublich, wie uns das Pech mit diversen Verletzungen und Spielverläufen an den Fersen klebt. Wir werden jetzt aber Ruhe bewahren und uns Schritt für Schritt zurückkämpfen. Dann wird auch das Glück irgendwann wieder zurückkommen.“  

Die Besten: Lukas Würtinger (IV, UVB Vöcklamarkt), Simon Michael Würtinger (RV, UVB Vöcklamarkt)