Spielberichte

6-Tore-Remis – ASKÖ Oedt 1b und SU St. Martin/M. teilen im Herbstfinish die Punkte

Nach acht ungeschlagenen Spielen am Stück in der LT1 OÖ-Liga war die Devise aus Sicht der SU Strasser Steine St. Martin/M. klar: Gegen die ASKÖ Oedt 1b wollte man im letzten Match der Hinrunde die Serie selbstredend prolongieren. Dieses Vorhaben konnte schlussendlich in die Tat umgesetzt werden. Am Ende einer spektakulären Partie, welche zwei auffallend konträre Halbzeiten mit sich brachte, stand ein 3:3 auf der Anzeigetafel. Der Aufsteiger aus Oedt brachte indes zum fünften Mal in Folge keinen Sieg zustande und überwintert auf Rang elf.

 

Pausenführung für die Heimischen

Eines vorweg: Die ASKÖ Oedt 1b war die klar bessere Mannschaft im ersten Durchgang und schaffte es umgehend, die beeindruckende technische Qualität, die im Kader steckt, auf den Rasen zu bringen. Man punktete mit Tempo sowie Durchschlagskraft im vordersten Drittel und stellte den Kontrahenten aus dem Mühlviertel somit vor Probleme. Durch einen Doppelschlag in den Minuten 27 und 31 durch Daniel Maganic und Valdir Henrique Barbosa da Silva stellte man völlig verdient auf 2:0. In Minute 38 konnte die SU St. Martin/M. dann endlich jener offensiven Wucht etwas entgegensetzen. Marek Kalousek, einer der prägenden Spieler der Hinserie in der OÖ-Liga, brachte einen rasant vorgetragenen Konter zu einem perfekten Ende und schoss humorlos zum 2:1 ein.

 

Gäste drehen Partie, kassieren aber noch den Ausgleich

Die Wiesinger-Truppe erwischte einen perfekten Start in den zweiten Durchgang und drehte durch zwei Treffer in den Minuten 52 und 54 das Match komplett. Zunächst versenkte Benito Hemmelmayr einen Freistoß direkt, Augenblicke später brachte Kalousek das Leder mit ganz viel Gefühl im langen Eck unter. Es war der bereits elfte Saisontreffer des tschechischen Mittelfeldakteurs. Die SU St. Martin/M. hatte über weite Strecken der zweiten Hälfte mehr vom Match, schaffte es aber nicht, den knappen Vorsprung über die Zeit zu bringen. Dies lag insbesondere daran, dass der amtierende Meister der Landesliga Ost noch einmal eine Leistungssteigerung erzielen konnte, einen Druck entwickelte und sich hierfür in Minute 84 belohnte. Nach einem Querpass stach Joker Mirnes Cinac aus kurzer Distanz. Unmittelbar vor dem Schlusspfiff fand der Gast dann noch eine Top-Chance vor, um doch noch für den Lucky-Punch zu sorgen und drei Punkte aus Oedt zu entführen. Daraus wurde aber nichts. Der zur Halbzeitpause eingewechselte Ondrej Bicenc verpasste das anvisierte Ziel nur knapp.

 

Stimme zum Spiel:

Peter Wiesinger (Trainer SU St. Martin/M.):

„In der ersten Hälfte war Oedt spielbestimmend. Sie sind auch verdient mit 2:0 in Führung gegangen. Kurz vor der Halbzeit konnten wir durch einen Konter auf 2:1 verkürzen. In der zweiten Halbzeit waren wir spielbestimmend.“

Die Besten: Valdir Henrique Barbosa da Silva (ST, ASKÖ Oedt 1b), Marek Kalousek (LMF/RMF, SU St. Martin/M.)