Vorschau

OÖ-Liga 2025/26: Vorschau Runde 8

Die 8. Runde der LT1 OÖ-Liga steht an. Sie geht am kommenden Wochenende über die Bühne. Fünf Spiele steigen am Freitagabend, drei folgen am Samstag. Ligaportal.at nimmt vorab die einzelnen Duelle etwas genauer unter die Lupe.

 

Fr, 19.09.2025, 19:00 Uhr

SK BMD Vorwärts Steyr - ASKÖ Oedt 1b

Live-Ticker

SK BMD Vorwärts Steyr ASKÖ Oedt 1b

Der SK Vorwärts Steyr bleibt das Maß aller Dinge in der LT1 OÖ-Liga. Am vergangenen Wochenende tütete man den dritten Sieg in Folge ein und ließ somit den Vorsprung an der Spitze auf vier Zähler anwachsen. Als einzige Mannschaft der Liga ist man noch ungeschlagen. Zudem stellt man die beste Defensive von allen Teams. Die ASKÖ Oedt 1b wird aber ebenfalls mit Selbstvertrauen in jene Partie gehen. Man setzte zuletzt ein Ausrufezeichen und schlug die besser klassierte SPG Edelweiss/Neue Heimat mit 3:1. Es war der vierte Saisonsieg des neuen Tabellenfünften. Keine Mannschaft traf bislang öfter als der Aufsteiger. Auswärts setzte es aber schon zwei Pleiten in drei Spielen.

Fr, 19.09.2025, 19:00 Uhr

SV sedda Bad Schallerbach - DSG Union HABAU Perg

Live-Ticker

SV sedda Bad Schallerbach DSG Union HABAU Perg

Der SV sedda Bad Schallerbach lässt aktuell die gewünschte Konstanz vermissen. Seit Mitte August wechseln sich Sieg und Niederlage stets ab. Das reicht nicht, um ganz vorne in der Tabelle anzuklopfen. Die Renner-Truppe ist aber eine absolute Heimmacht. Die makellose Bilanz aus den bisherigen drei Partien auf eigener Anlage: 3 Siege, 11 Treffer, 0 Gegentore. Nach fünf Siegen zum Start setzte es für den einstigen Tabellenführer aus Perg zuletzt zwei Pleiten – gegen die Top-Teams SK Vorwärts Steyr und SPG Edelweiss/Neue Heimat. Zwei der bisherigen drei Auswärtsmatches entschied man für sich. Findet man nun auf die Siegerstraße zurück, könnte man den Druck auf die Tabellenspitze wieder erhöhen.

Fr, 19.09.2025, 19:00 Uhr

SPG Edelweiss Linz/Neue Heimat - SPG Algenmax Pregarten

Live-Ticker

SPG Edelweiss Linz/Neue Heimat SPG Algenmax Pregarten

Bei der SPG Edelweiss/Neue Heimat riss zuletzt eine stolze Serie. Nach fünf Siegen en suite musste man sich der ASKÖ Oedt 1b mit 1:3 geschlagen geben. Es war die zweite Saisonniederlage und die erste Pleite unter Neo-Trainer Christian Stumpf, durch die man auf Rang drei abrutschte. Die Heimbilanz der Linzer ist einwandfrei: 3 Spiele, 3 Siege, 0 Gegentore. Die SPG Pregarten startete zuletzt eine Serie. Seit nunmehr vier Runden ist man ungeschlagen. In diesem Zeitraum holte man gute acht Punkte. Nur der Tabellenführer aus Steyr kassierte bislang weniger Gegentreffer. In der Fremde wartet man aber noch auf den ersten vollen Erfolg.

Fr, 19.09.2025, 19:00 Uhr

SPG Weißkirchen/Allhaming - SV Zebau Bad Ischl

Live-Ticker

SPG Weißkirchen/Allhaming SV Zebau Bad Ischl

Für die SPG Weißkirchen/Allhaming läuft es noch nicht optimal. In den ersten sieben Runden konnte man nur zwei Siege realisieren. In den jüngsten drei Spielen setzte es zwei Niederlagen. Im Schnitt kassiert man fast zwei Gegentreffer pro Partie. Beide Saisonsiege brachte man aber auf heimischem Kunstrasen zustande. Der SV Bad Ischl fixierte am vergangenen Wochenende indes den ersten vollen Erfolg in dieser Spielzeit, als man den Liganeuling aus Vöcklamarkt mit 3:2 niederrang. Nur die Union Gschwandt kassierte bislang aber mehr Gegentreffer. In der Fremde wartet man noch auf den ersten Sieg. Gelingt dieser nun, würde man im Zwischenranking auf die Zebras aufschließen.

Fr, 19.09.2025, 19:30 Uhr

Union Stampfl-Bau Ostermiething - SPG SV Lugstein Cabs Friedburg / Pöndorf

Live-Ticker

Union Stampfl-Bau Ostermiething SPG SV Lugstein Cabs Friedburg / Pöndorf

Nach einer ganz schwierigen ersten Saisonphase hat der UFC Ostermiething mittlerweile in den Rhythmus gefunden. Zuletzt holte man drei Siege am Stück und schoss dabei insgesamt satte zwölf Tore. Die Heimbilanz ist ausgeglichen: 3 Partien, 1 Sieg, 1 Remis, 1 Niederlage. Nun geht es auf eigener Anlage im Braunauer Derby gegen die SPG Friedburg/Pöndorf, bei der in gewisser Art und Weise der Wurm drin ist. In den vergangenen fünf Runden gelang nur ein Sieg. Insgesamt hält man bei drei vollen Erfolgen. Die Offensive funktioniert aber. Nur die ASKÖ Oedt 1b schoss bislang mehr Tore. Auswärts ist man noch ungeschlagen.

Sa, 20.09.2025, 16:00 Uhr

Union Unis Gschwandt - SU STRASSER Steine St. Martin/M.

Live-Ticker

Union Unis Gschwandt SU STRASSER Steine St. Martin/M.

Die Formkurve der Union Gschwandt zeigt eindeutig nach oben. Nach fünf Pleiten zum Start teilte man mit der SPG Friedburg/Pöndorf die Punkte. Zuletzt gelang der erste OÖ-Liga-Sieg der Vereinsgeschichte (2:1 in Micheldorf). Somit reichte man die rote Laterne weiter. Man stellt aber noch immer die löchrigste Defensive der Liga. Als einzige Mannschaft wartet man noch auf den ersten Dreier auf eigener Anlage. Auch die SU St. Martin/M. holte am vergangenen Wochenende den ersten Saisonsieg (2:1 gegen den SV sedda Bad Schallerbach). Davor hatte es vier Pleiten am Stück gesetzt. Auswärts reichte es bislang zu einem Zähler in drei Partien.

Sa, 20.09.2025, 16:30 Uhr

SU Vortuna Bad Leonfelden - SV Haidlmair Grün-Weiß Micheldorf

Live-Ticker

SU Vortuna Bad Leonfelden SV Haidlmair Grün-Weiß Micheldorf

Die SU Bad Leonfelden ist seit der Vorwoche neuer Tabellenzweiter – mit starken 15 Punkten in sieben Runden. In den vergangenen fünf Spielen holte man satte vier Siege. Zwei der bisherigen drei Heimpartien gewann man. Beim SV Grün-Weiß Micheldorf herrscht indes Krisenstimmung. Am vergangenen Wochenende setzte es die vierte Pleite in Folge. Dadurch rutschte man ans absolute Tabellenende ab. Man stellt die harmloseste Offensive der Liga. Auswärts gelangen noch kein Punkt und kein Tor. Unter der Woche sprach man dem Trainerteam aber demonstrativ das Vertrauen aus. Mit einem vollen Erfolg will man nun die rote Laterne wieder abgeben.

Sa, 20.09.2025, 19:00 Uhr

UVB Oberbank Vöcklamarkt - Union Raiffeisen Mondsee

Live-Ticker

UVB Oberbank Vöcklamarkt Union Raiffeisen Mondsee

Die UVB Vöcklamarkt ist seit zwei Runden sieglos – gegen schwächer klassierte Teams. Die Gesamtbilanz ist ausgeglichen: 7 Spiele, 3 Siege, 1 Remis, 3 Niederlagen. Eine von drei Heimpartien gewann man. Bei der Union Mondsee klafft Anspruch und Realität aktuell auseinander. Von den vergangenen vier Matches verlor man gleich drei. Nur die Union Gschwandt kassierte bislang mehr Gegentore. In der Tabelle ist man bereits auf Rang zwölf abgerutscht. In zwei von drei Auswärtsspielen zog man bislang den Kürzeren. In der Fremde musste man schon neun Gegentreffer schlucken. Gelingt nun aber ein Sieg, würde man im Klassement auf den direkten Konkurrenten aufschließen.