Vorschau

OÖ-Liga 2025/26: Vorschau Runde 12

Die 12. Runde der LT1 OÖ-Liga steht an. Sie geht am kommenden Wochenende über die Bühne. Sechs Spiele steigen am Freitagabend, zwei folgen am Samstag. Ligaportal.at nimmt vorab die einzelnen Duelle etwas genauer unter die Lupe.

 

Fr, 17.10.2025, 19:00 Uhr

SPG SV Lugstein Cabs Friedburg / Pöndorf - DSG Union HABAU Perg

Live-Ticker

SPG SV Lugstein Cabs Friedburg / Pöndorf DSG Union HABAU Perg

Die SPG Friedburg/Pöndorf ist seit vier Runden ungeschlagen. Zuletzt holte man nach einem 1:4-Rückstand noch ein 4:4 in St. Martin/M. Zur ganzen Wahrheit gehört aber auch: Zu viele Remis sorgen in dieser Saison dafür, dass in der Tabelle die ganz großen Bewegungen nicht möglich sind. Fünf Mal teilte man in dieser Spielzeit schon die Punkte mit dem jeweiligen Konkurrenten. Gemeinsam mit dem Spitzenreiter aus Steyr stellt man die beste Offensive der Liga. Die DSG Union Perg gewann zuletzt souverän mit 3:0 gegen den UFC Ostermiething. Es war bereits der siebte Saisonsieg. Damit spielt man weiterhin im Konzert der Großen mit. Auswärts setzte es aber schon drei Pleiten in fünf Partien.

Fr, 17.10.2025, 19:00 Uhr

SPG Edelweiss Linz/Neue Heimat - Union Raiffeisen Mondsee

Live-Ticker

SPG Edelweiss Linz/Neue Heimat Union Raiffeisen Mondsee

Der Tabellendritte SPG Edelweiss/Neue Heimat meldete sich zuletzt wieder zurück, als man nach zwei Spielen ohne Sieg die SPG Weißkirchen/Allhaming auswärts mit 2:1 in die Knie zwang. Es war der siebte volle Erfolg in dieser Saison. Auf eigener Anlage ist man noch ungeschlagen. Nun geht es gegen die Union Mondsee, die zuletzt einen ersten Schritt aus der Ergebniskrise setzte. Man schlug den Tabellenletzten aus Micheldorf mit 2:0. Davor war man vier Mal in Folge sieglos geblieben. In diesem Zeitraum hatte es drei empfindliche Pleiten gesetzt. In der Fremde verlor man bislang vier von fünf Partien.

Fr, 17.10.2025, 19:00 Uhr

SK BMD Vorwärts Steyr - SPG Weißkirchen/Allhaming

Live-Ticker

SK BMD Vorwärts Steyr SPG Weißkirchen/Allhaming

Die vorbildhafte Serie des SK Vorwärts Steyr riss am vergangenen Wochenende, als man mit 0:1 in Vöcklamarkt den Kürzeren zog. Es war die erste Saisonniederlage. Davor hatte man satte neun Siege in zehn Runden realisiert. Weiterhin gilt: Kein anderes Team traf öfter, keine andere Mannschaft kassierte weniger Gegentreffer. Die Achterbahnfahrt der Weißkirchner hält indes an. Seit 22. August wechseln sich Sieg und Niederlage stets ab. In der Tabelle sind dadurch freilich kaum Bewegungen möglich. Seit Spieltag 8 ist man Zehnter. In der Fremde ist man als eine von vier Mannschaften noch sieglos. Nun wird man als klarer Underdog ins Match gehen.

Fr, 17.10.2025, 19:00 Uhr

SV Haidlmair Grün-Weiß Micheldorf - SU STRASSER Steine St. Martin/M.

Live-Ticker

SV Haidlmair Grün-Weiß Micheldorf SU STRASSER Steine St. Martin/M.

Für den Tabellenletzten bleibt die Situation ungemütlich. In den vergangenen acht Runden setzte es ausschließlich Pleiten. Erst vier Punkte hat man am Konto. Der Tabellenletzte stellt die harmloseste Offensive der Liga – mit lediglich fünf Toren. Die bisherigen vier Zähler realisierte man immerhin auf eigener Anlage. Die SU St. Martin/M. wird als Favorit in jenes Kräftemessen gehen. Seit fünf Runden ist man ungeschlagen. Zuletzt gab man aber einen 4:1-Vorsprung gegen die SPG Friedburg/Pöndorf noch aus der Hand. Schlussendlich musste man sich mit einem 4:4 begnügen. Die Offensive gehört zu den besten, die Defensive zu den löchrigsten der Liga. Auswärts gelang bislang ein Sieg in fünf Matches.

Fr, 17.10.2025, 19:00 Uhr

UVB Oberbank Vöcklamarkt - SV sedda Bad Schallerbach

Live-Ticker

UVB Oberbank Vöcklamarkt SV sedda Bad Schallerbach

Die UVB Vöcklamarkt befindet sich in einer ganz starken Verfassung. Seit vier Runden ist man ungeschlagen. In diesem Zeitraum holte man drei Siege. Zuletzt bezwang man den bis dato noch ungeschlagenen Spitzenreiter SK Vorwärts Steyr mit 1:0. In der Tabelle sprang man dadurch auf Platz fünf. So gut stand man im bisherigen Saisonverlauf noch nie da. Nun geht es gegen den SV sedda Bad Schallerbach, für den es nach drei vollen Erfolgen en suite zuletzt einen Dämpfer setzte, als man in Bad Ischl mit 1:2 den Kürzeren zog. Im Zwischenranking rutschte man dadurch auf Platz sechs ab. Während man die Heimtabelle anführt, konnte man auswärts erst einen Sieg in sechs Partien eintüten.

Fr, 17.10.2025, 19:30 Uhr

Union Stampfl-Bau Ostermiething - ASKÖ Oedt 1b

Live-Ticker

Union Stampfl-Bau Ostermiething ASKÖ Oedt 1b

Die stolze Serie des UFC Ostermiething riss am vergangenen Wochenende. Nach sechs ungeschlagenen Spielen am Stück musste man sich der DSG Union Perg mit 0:3 geschlagen geben. Es war die vierte Saisonpleite. Erst einen Sieg holte der Tabellenneunte bislang auf heimischem Rasen. Nun empfängt man die ASKÖ Oedt 1b, die sich weiterhin schwertut, in den Rhythmus zu finden. Nach einer wirklich guten ersten Saisonphase stotterte der Motor des Aufsteigers zuletzt. In den vergangenen sieben Runden setzte es fünf Pleiten. Die Offensive gehört aber weiterhin zu den besten der Liga. Drei von fünf Auswärtsspielen verlor man bislang.

Sa, 18.10.2025, 15:30 Uhr

Union Unis Gschwandt - SV Zebau Bad Ischl

Live-Ticker

Union Unis Gschwandt SV Zebau Bad Ischl

Nach drei Niederlagen am Stück konnte die Union Gschwandt zuletzt wieder punkten, als man in Pregarten ein 1:1 holte. Insgesamt hält man somit bei fünf Zählern. Nun hat man eine elementar wichtige Partie vor der Brust. Ein Dreier gegen den SV Bad Ischl würde dafür sorgen, dass die Konkurrenz nicht enteilt und der Kontakt zum rettenden Ufer hergestellt wird. Von allen Mannschaften stellt man die löchrigste Defensive. Als einziges Team wartet man noch auf den ersten Heimsieg. Der SV Bad Ischl tankte zuletzt Selbstvertrauen, als man den SV sedda Bad Schallerbach mit 2:1 bog. Von den jüngsten fünf Partien gewann man somit drei. Auswärts sammelte man aber erst einen Zähler in fünf Matches.

Sa, 18.10.2025, 15:30 Uhr

SU Vortuna Bad Leonfelden - SPG Algenmax Pregarten

Live-Ticker

SU Vortuna Bad Leonfelden SPG Algenmax Pregarten

Die SU Bad Leonfelden ist weiterhin der erste Verfolger des Spitzenreiters aus Steyr. Seit dem vergangenen Wochenende beträgt der Rückstand nur mehr vier Zähler. Von den vergangenen fünf Spielen gewann man vier. Vier von fünf Heimmatches entschied man für sich. Beim Derbygegner SPG Pregarten läuft es indes nicht wirklich rund. Seit vier Runden wartet der Tabellenvierzehnte auf einen Sieg. Immerhin stoppte man zuletzt den sportlichen Tiefflug, drei Pleiten am Stück mitumfassend, als man die Punkte mit der Union Gschwandt teilte (1:1). Nur der Tabellenführer aus Steyr stellt eine noch bessere Defensive. Was den offensiven Output betrifft, ist aber weiterhin Luft nach oben. Auswärts wartet man noch auf den ersten Dreier.