Regionalliga Mitte

SC Weiz präsentiert ersten Sommerneuzugang: Martin Gschiel soll die Lücke von Lukas Strobl schließen

Der SC BauerBikes Weiz treibt seine Kaderplanung für die Premierensaison in der neuen Regionalliga Süd weiter voran. Nach dem Karriereende von Vereinsikone Lukas Strobl präsentierten die Oststeirer nun ihren ersten Sommerneuzugang – und dieser soll die vakante Position auf der linken Abwehrseite übernehmen.

Mit Martin Gschiel wechselt ein 24-jähriger Linksverteidiger vom Regionalliga-Ost-Klub SV Oberwart in die Energiestadt. Der Defensivspieler bringt trotz seines jungen Alters bereits reichlich Erfahrung mit und gilt als Wunschlösung der Verantwortlichen.

gschiel kk 2026 06 14 kober

Erfahrung aus 2. Liga und Regionalliga

Gschiel machte sich in den vergangenen Jahren vor allem beim FC Kindberg-Mürzhofen sowie bei der KSV 1919 einen Namen. Für die Falken absolvierte der Steirer insgesamt 35 Spiele in der 2. Liga und sammelte darüber hinaus wertvolle Erfahrungen in der Regionalliga sowie in der Landesliga.

Nun folgt der Wechsel nach Weiz, wo der Defensivakteur künftig die linke Seite beackern soll. Gerade nach dem Abschied von Langzeitkapitän Lukas Strobl war die Suche nach einem geeigneten Nachfolger eine der wichtigsten Aufgaben der sportlichen Führung.

„Luki Strobl adäquat ersetzt“

Dass die Verantwortlichen von ihrem ersten Sommertransfer überzeugt sind, macht auch das Statement von Sportvorstand Matthias Pusnik deutlich:

"Mit dem Transfer von Gschieli haben wir das Karriereende von Luki Strobl adäquat und perfekt ersetzt. Mit seinen 24 Jahren ist er im besten Fußballalter und bringt reichlich Erfahrung aus der 2. Liga und der Regional- bzw. Landesliga mit. Er passt daher für unsere Nachbesetzung ideal in unser Anforderungsprofil. Wir freuen uns, dass er sich für uns entschieden hat!"

Große Fußstapfen wird der Neuzugang zweifellos ausfüllen müssen. Strobl prägte den Verein über zwölf Jahre hinweg, absolvierte mehr als 220 Regionalligaspiele für die Weizer und bleibt dem Klub künftig als Co-Trainer und Talentecoach erhalten.

Vorbereitungen auf die neue Regionalliga Süd laufen

Mit der Verpflichtung von Gschiel setzt der SC Weiz ein erstes Ausrufezeichen auf dem Transfermarkt. Die Planungen für die Saison 2026/27 laufen bereits auf Hochtouren, denn mit der neu geschaffenen Regionalliga Süd, in der die besten Teams aus der Steiermark und Kärnten aufeinandertreffen werden, wartet eine neue sportliche Herausforderung auf die Mannschaft.

Die Verantwortlichen arbeiten intensiv daran, den Kader rechtzeitig für den Trainingsauftakt zu komplettieren und die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Premierensaison in der neuen Liga zu schaffen. Der Transfer von Martin Gschiel könnte dabei erst der Anfang weiterer personeller Maßnahmen sein.

Fest steht: Die Nachfolge von Lukas Strobl galt als eine der wichtigsten Baustellen dieses Sommers. In Weiz ist man überzeugt, mit Martin Gschiel die passende Antwort darauf gefunden zu haben.

Bericht Florian Kober

Foto: Verein