Als Ligaportal werden wir die Transferaktivitäten der Oststeirer in den kommenden Wochen weiterhin genau verfolgen und laufend über Neuigkeiten berichten.

Wie in jeder Saison gibt es Abschiede, auch beim SC Weiz - hier Trainer Sauseng.
Einer der Abgänge betrifft Schlussmann Luis Reicher. Der beim SK Sturm Graz ausgebildete Torhüter war erst im vergangenen Winter nach Weiz gekommen und absolvierte eine halbe Saison im grün-schwarzen Trikot. Nun endet seine Zeit beim SCW allerdings bereits wieder. Wie der Verein bekanntgab, wird der Keeper vorerst eine Pause vom Fußball einlegen.
Die Verantwortlichen bedankten sich für seinen Einsatz und die gemeinsamen Monate in der Strobl Arena. Trotz der vergleichsweise kurzen Zeit hinterließ Reicher sowohl sportlich als auch menschlich einen positiven Eindruck.
Auch Stürmer Branimir Planinić wird den Verein verlassen. Der Angreifer war im Winter 2025 zunächst für die zweite Mannschaft verpflichtet worden und machte rasch mit seiner Treffsicherheit auf sich aufmerksam. Insgesamt absolvierte der großgewachsene Offensivspieler 50 Spiele für beide Kampfmannschaften und erzielte dabei beachtliche 28 Tore. Nun schlägt Planinić ein neues Kapitel seiner Karriere auf und verabschiedet sich aus Weiz.
Für den Verein bedeutet sein Abgang auch den Verlust einer interessanten Offensivoption, die besonders durch ihre Torgefahr immer wieder aufzeigen konnte.
Nicht nur am Spielerkader gibt es Veränderungen. Auch das Trainerteam des SC Weiz wird künftig ein neues Gesicht erhalten. Mit Johannes Sauseng verabschiedet sich der langjährige Tormanntrainer aus der Strobl Arena. Nach zweieinhalb Jahren endet seine Tätigkeit bei den Oststeirern.
Innerhalb des Vereins galt Sauseng als wichtiger Bestandteil des Trainerstabs und war sowohl bei den Torhütern als auch innerhalb der Mannschaft äußerst geschätzt. Neben seiner fachlichen Kompetenz hoben die Verantwortlichen insbesondere seine Leidenschaft und seinen Humor hervor.
Die personellen Anpassungen kommen nicht überraschend. Mit der Einführung der neuen Regionalliga Süd verändert sich das Umfeld für die steirischen Vereine erheblich.
Der SC Weiz trifft künftig auf neue Gegner aus Kärnten und der Steiermark. Die Liga verspricht attraktive Derbys, kurze Anfahrtswege und gleichzeitig ein sportlich sehr anspruchsvolles Niveau. Gerade deshalb werden die Sommermonate für viele Vereine entscheidend sein. Eines bleibt: Die Kader müssen rechtzeitig zusammengestellt werden, um für die neue Herausforderung gerüstet zu sein.
Vorstandsvorsitzender Martin Halper blickt der kommenden Saison jedenfalls optimistisch entgegen:
„Unser Kader für die nächste Saison steht grundsätzlich. Natürlich halten wir weiterhin die Augen offen, falls sich noch interessante Möglichkeiten ergeben. In der kommenden Woche werden wir unsere Neuzugänge offiziell vorstellen. Wir freuen uns bereits sehr auf die neue Regionalliga Süd mit ihren zahlreichen Derbys, attraktiven Spielen und neuen sportlichen Herausforderungen. Die Liga verspricht viel Spannung und wir sind überzeugt, dass wir dafür gut aufgestellt sind“, so Halper.
Aktuell befinden sich die Spieler noch in der Sommerpause, ehe in wenigen Wochen die Vorbereitung auf die neue Saison startet. Erfahrungsgemäß werden in den kommenden Tagen und Wochen noch zahlreiche Personalentscheidungen folgen. Sowohl bei den Zugängen als auch bei möglichen weiteren Abgängen dürfte sich beim SC Weiz noch was tun. Die Verantwortlichen arbeiten bereits intensiv an der Zusammenstellung des Kaders für die Premierensaison der Regionalliga Süd.
Eines steht jedenfalls fest: Der Transfersommer in der Oststeiermark hat gerade erst begonnen. Während sich die Fans auf spannende Derbys und eine neue Liga freuen dürfen, laufen hinter den Kulissen die Planungen auf Hochtouren.
Ligaportal bleibt selbstverständlich dran und berichtet laufend über alle weiteren Transferaktivitäten rund um den SC Weiz und die Vereine der neuen Regionalliga Süd.
Bericht Florian Kober
Foto: SC Weiz