Nach einer starken Saison 2025/26 laufen die Kaderplanungen beim Deutschlandsberger SC bereits auf Hochtouren. Während die Weststeirer zuletzt die Vertragsverlängerung ihres Trainerteams sowie von Kapitän Claudio Lipp bekanntgaben, stehen nun auch mehrere Abgänge fest. Insgesamt sieben Spieler werden den Verein verlassen.
Besonders ins Auge sticht dabei der Abschied von Jure Grubelnik, der über sieben Jahre hinweg das Trikot des DSC getragen hat. Der Slowene zählte in dieser Zeit zu den prägenden Gesichtern der Mannschaft und überzeugte stets mit großem Einsatz und Leidenschaft.

Jure Grubelnik verlässt den DSC in diesem Sommer.
Auch die Leihspieler Jan Heuserer und Haris Hrustan schlagen künftig wieder andere Wege ein. Beide kehren nach dem Ende ihrer Leihvereinbarungen zum SK Sturm Graz zurück. Ebenfalls nicht mehr zum Kader gehören werden David Doppelhofer, Tobias Revelant, Marcel Cervinsek und Pierre Mohr.
Vor allem bei Cervinsek verlief das Engagement unglücklich. Der Winterzugang zog sich bereits in der Vorbereitung eine langwierige Verletzung zu und kam dadurch kaum zum Zug. Verein und Spieler einigten sich schließlich auf eine Auflösung des Vertrags.
Sportdirektor Andreas Kohlberger würdigte die Leistungen der scheidenden Akteure und betonte deren Anteil an einer der erfolgreichsten Spielzeiten der Vereinsgeschichte:
„Ich möchte mich bei allen Spielern herzlich für ihren Einsatz und ihren Beitrag zu diesem hervorragenden Saisonverlauf bedanken. Jeder Einzelne hat seinen Teil dazu beigetragen, dass wir auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken können. Für ihre weitere Karriere und ihren Weg bei ihren neuen Vereinen wünsche ich ihnen nur das Beste und viel Erfolg.“
Die Verantwortlichen in Deutschlandsberg arbeiten gleichzeitig intensiv an der Zukunft. Bereits zuvor wurde bekanntgegeben, dass das Trainerteam rund um Patrick Haring, Stefan Dengg und Bernd Pauritsch auch in der kommenden Saison an Bord bleibt. Nach dem zweitbesten Meisterschaftsergebnis der Vereinsgeschichte setzen die Weststeirer damit auf Kontinuität.
Mit der Verlängerung von Kapitän Claudio Lipp und der weiteren Zusammenarbeit mit dem Trainerstab ist ein wichtiger Grundstein gelegt. Gleichzeitig markieren die sieben Abgänge den Beginn einer neuen Kaderphase, in der der DSC seine Mannschaft für die kommende Regionalliga-Saison neu ausrichten wird. Die nächsten Personalentscheidungen dürften daher nicht lange auf sich warten lassen. Wir werden berichten!
by Florian Kober
Foto: Ripu