Spielberichte

Union Dietach erkämpft Punkt gegen Meister Voitsberg

Union Dietach
ASK Voitsberg
In einem packenden Duell in der Regionalliga Mitte trennte sich die Union Dietach mit einem 1:1-Unentschieden vom ASK Voitsberg. Beide Teams hatten im Vorfeld ihre Saisonziel erreicht, was ihnen eine entspannte Ausgangslage bescherte. Dennoch zeigten beide Mannschaften ein engagiertes Spiel. Die Hausherren gingen durch einen Treffer von David Kühhas in Führung, ehe Fabian Schubert per Elfmeter den Ausgleich für die Gäste erzielte.

Spieler hilft einem Mitspieler beim Lösen eines Krampfs

Image by Alexander Fox | PlaNet Fox from Pixabay

Dietach geht in Führung
 
Von Beginn an entwickelte sich ein offenes Spiel, in dem beide Teams versuchten, Akzente zu setzen. Die Voitsberger kamen bereits früh durch Daniel Goriupp zu einer ersten Möglichkeit, doch sein Abschluss verfehlte knapp das Ziel. Die Dietacher, die dem ASK vor dem Spiel zum Meistertitel gratulierten, agierten defensiv kompakt und setzten immer wieder Nadelstiche. In der 36. Minute belohnten sie sich für ihre Mühen: David Kühhas erzielte nach einer sehenswerten Direktabnahme die 1:0-Führung für die Union.
 
Diese Führung war zu diesem Zeitpunkt nicht unverdient, denn Dietach verstand es geschickt, die Räume eng zu machen und den Gästen das Leben schwer zu machen. Der Meister, der das Hinspiel knapp mit 1:0 für sich entschieden hatte, zeigten sich von diesem Rückstand unbeeindruckt. Elias Neubauer hatte Pech, als sein Schuss an die Stange prallte, während Paolo Jager und Daniel Saurer mit ihren Abschlüssen ebenfalls kein Glück hatten. In einer von Taktik geprägten ersten Halbzeit konnten die Dietacher ihre Führung in die Pause retten, was vor allem ihrer disziplinierten Abwehrarbeit zu verdanken war.
 
Voitsberg drückt und Schubert trifft
 
Nach der Pause erhöhte der ASK Voitsberg den Druck und kam durch Fabian Schubert immer wieder gefährlich vor das Union-Tor. Doch es dauerte bis zur 66. Minute, ehe der Ausgleich fiel. Ein Elfmeter für Voitsberg, den Schubert souverän ins rechte untere Eck verwandelte, sorgte für den Gleichstand. Die Union Dietach, die ab der 61. Minute nach einer Gelb-Roten Karte für Luka Valentic in Unterzahl agieren musste, verteidigte mit großem Einsatz und machte es den Gästen schwer, weitere gefährliche Chancen zu kreieren.
 
Die Schlussphase war geprägt von Möglichkeiten auf beiden Seiten. Voitsbergs Fabian Schubert hatte eine riesige Chance, doch Thomas Genshofer im Union-Tor zeigte eine Glanzparade. Auch Lukas Parger sorgte mit einem Fernschuss für Gefahr, doch der Ball verfehlte knapp das Ziel. Auf der anderen Seite versuchte David Kühhas für Dietach nochmal alles, sein Schuss ging jedoch links vorbei. Nach spannenden 95 Minuten endete das Spiel mit einem gerechten 1:1-Unentschieden.
 

Statement:

 
Technischer Direktor Sebastian Szvetits, ASK Voitsberg:

Zuallererst möchte ich mich im Namen des gesamten Vereins bei Union Dietach für die tolle Geste vor Spielbeginn bedanken! Mit dem heutigen Auftritt können wir allerdings nicht zufrieden sein. Wir haben heute nicht die Leistung gezeigt, die wir uns vorgenommen hatten, während Dietach eine sehr konzentrierte und starke Leistung gezeigt hat. Trotzdem haben wir mit dem heutigen Punkt den Punkterekord geknackt und halten diesen nun alleine! Dafür gebührt den Spielern und dem gesamten Staff großer Respekt! 

Erstellt von Live-Ticker-Reporter Florian Briglauer (21615 Bonuspunkte) Feedback zum Artikel geben Dieser Spielbericht wurde von Live-Ticker-Reporter Florian Briglauer mit KI-Unterstützung erstellt und von Ligaportal bearbeitet bzw. freigegeben.