Vorschau

Regionalliga Mitte 2025/2026: Vorschau Runde 13

In wenigen Tagen steht die 13. Meisterschaftsrunde in der Regionalliga Mitte auf dem Programm. Ligaportal.at liefert an jedem Spieltag einen interessanten Vergleich der jeweils duellierenden Teams mit statistischen Daten, eine Fieberkurve, einen Head-to-Head-Vergleich und die aktuelle Tabellensituation. Auch am kommenden Spieltag gibt es wieder interessante Duelle! Wer bleibt erfolgreich? Wer findet auf die Siegerstraße zurück?


Fr, 24.10.2025, 19:00 Uhr

SPG SV Zaunergroup Wallern/St. Marienkirchen - ASKÖ Oedt

Werde Live-Ticker-Reporter und gewinne eine Traumküche sowie 3 brandneue iPads!

SPG SV Zaunergroup Wallern/St. Marienkirchen ASKÖ Oedt

Duell um den Anschluss im OÖ-Derby! Mit der ASKÖ Oedt und dem SV Wallern treffen am Freitagabend zwei ambitionierte Teams aus Oberösterreich aufeinander, allerdings dürfte der bisherige Saisonverlauf beide Vereine nicht wirklich zufriedenstellen. Die Oedter liegen zwar mit 22 Punkten auf Rang fünf, doch gegen Treibach und Gurten wurden in den vergangenen Wochen unnötig Punkte liegen gelassen. Vor allem das billige Last-Minute-Gegentor am vergangenen Wochenende gegen die Innviertler war vermeidbar. Dennoch war in der bisherigen Saison die Defensive die Stärke der Jancker-Männer. In der Offensive gibt es dagegen noch Aufholbedarf. Aus den ersten neun Teams haben nur die WAC Amateure weniger Treffer erzielt. Der SV Wallern hat in dieser Saison vor allem mit großen Verletzungssorgen zu kämpfen und hinkt deshalb den Erwartungen etwas hinterher. Trotzdem sind die Trattnachtaler seit mittlerweile vier Spielen ungeschlagen. Wenn die Haidacher-Elf an den Top fünf dranbleiben will, braucht es gegen Oedt eine starke Leistung und vor allem drei Punkte, denn mit 17 Punkten haben sie schon fünf Punkte Rückstand auf den direkten Konkurrenten. Die Oedter brauchen die Punkte jedoch ihrerseits, um den Anschluss an die Spitzengruppe nicht zu verlieren. Es wartet auf die Zuschauer also ein ausgeglichenes Derby, in dem beide Teams auf Sieg spielen werden.

Fr, 24.10.2025, 19:00 Uhr

DSC Wonisch Installationen - Junge Wikinger Ried

Werde Live-Ticker-Reporter und gewinne eine Traumküche sowie 3 brandneue iPads!

DSC Wonisch Installationen Junge Wikinger Ried

Der DSC im Aufwind! Nach der 0:8-Klatsche im Derby gegen Voitsberg dürften Patrick Haring an den richtigen Schrauben gedreht haben. Seitdem gab es nämlich gegen Sankt Anna und Treibach zwei Siege. Nun wartet mit den Jungen Wikingern der nächste Nachzügler auf die Weststeirer. Der dritte Sieg in Folge ist für die Blau-Gelben also absolut möglich, denn in der vergangenen Saison konnten die Weststeirer beide Duelle mit den Innviertlern für sich entscheiden. Die Jungen Wikinger hingegen stehen allmählich in der Bringschuld. Zwar erkämpften sie in den letzten beiden Runden zwei Last-Minute-Remis, mit sechs Punkten liegen sie aber immer noch am vorletzten Platz. Und da der Aufsteiger aus Dietach als zweitschwächstes oberösterreichisches Team weiter fleißig punktet, liegen die Rieder schon acht Punkte dahinter. Da das schwächste oberösterreichische Team am Ende der Saison eine Relegation gegen ein Team aus der OÖ-Liga spielen muss, sollte die junge Elf von Marcel Thallinger anfangen, Punkte zu sammeln. Am besten schon am Freitag in Deutschlandsberg, allerdings sind die Jungen Wikinger beim aufstrebenden DSC der klare Außenseiter.

Fr, 24.10.2025, 19:00 Uhr

SV Licht-Loidl Lafnitz - USV RB Weindorf St. Anna am Aigen

Live-Ticker

SV Licht-Loidl Lafnitz USV RB Weindorf St. Anna am Aigen

Mikovits-Premiere im Oststeirer-Duell! Unter der Woche trennte sich Schlusslicht Sankt Anna von Cheftrainer Hannes Höller. Bis zum Winter übernimmt interimistisch der bisherige Co-Trainer Patrick Mikovits und im ersten Spiel unter ihm treffen die Südoststeirer ausgerechnet auf den einzigen Regionalligaverein, den sie in dieser Saison bezwingen konnten. In der Liga stehen die Mannen aus dem Weindorf zwar noch ohne Sieg da, im Steirer-Cup setzten sie sich in der dritten Runde aber gegen Lafnitz durch. Zuversichtlich stimmen darf das Schlusslicht auch die schwache Form des Absteigers aus der zweiten Liga. Die Lafnitzer gewannen aus den letzten fünf Spielen nur eine Partie und kassierten dabei satte 16 Gegentore. Deshalb rutschte die Wimmer-Elf bis auf Platz zehn zurück. Dennoch sind die Heimischen in diesem Duell der Lokalrivalen der klare Favorit. Doch vielleicht greift beim Schlusslicht der Trainer-Effekt und gegen „Lieblingsgegner“ Lafnitz kann der zweite Sieg in dieser Saison gefeiert werden.

Fr, 24.10.2025, 19:00 Uhr

SC BauerBikes Weiz - ATUS Fliesen Koller Velden

Werde Live-Ticker-Reporter und gewinne eine Traumküche sowie 3 brandneue iPads!

SC BauerBikes Weiz ATUS Fliesen Koller Velden

Aufsteiger Velden kommt in Fahrt! Aus den letzten zwei Spielen holte die Elf vom Wörthersee vier Punkte, und das gegen die Top-Teams aus Gurten und Wallern. Nun wartet mit dem SC Weiz das nächste Team aus der oberen Tabellenhälfte, doch die Oststeirer wartet ihrerseits schon seit drei Runden auf einen Sieg. Zuletzt gab es ein 3:3-Remis bei den Jungen Wikingern. Bei der Pein-Elf ist wie schon in der vergangenen Saison auffällig, dass sie sehr viele Tore kassieren, selbst aber auch viele Treffer erzielen. Hauptverantwortlich dafür sind Marvin Hernaus und Thomas Fink, die zusammen für 20 der 29 Tore verantwortlich waren. Velden verfügt mit Tom Zurga aber ebenfalls über einen Torjäger. Die Frage am Freitagabend im ersten Duell dieser beiden Vereine lautet also, wer seine Torjäger besser in Position bringen kann. Erfahrung und Kaderqualität sprechen für die Hausherren, die aktuelle Form für die Gäste.

Fr, 24.10.2025, 19:00 Uhr

SC Kalsdorf - Union Raiffeisen Gurten

Werde Live-Ticker-Reporter und gewinne eine Traumküche sowie 3 brandneue iPads!

SC Kalsdorf Union Raiffeisen Gurten

Verfolgerduell in Kalsdorf! In der 13. Runde stehen sich nicht nur der Tabellenerste und der Tabellenzweite gegenüber, sondern auch der Dritte und der Vierte. Der SC Kalsdorf trifft nämlich auf die Union Gurten und ist nach zwei Niederlagen hintereinander auf Wiedergutmachung aus. Nach dem 0:3 gegen Oedt verlor die Schirgi-Elf auch mit 0:2 gegen Dietach. Vor allem offensiv taten sich die Steirer – nicht nur aufgrund der Ergebnisse – schwer. Gegen Dietach kamen sie außer einem Freistoß zu keiner wirklichen Torchance. Dementsprechend schwierig wird die Aufgabe gegen Gurten. Die Innviertler gehörten in den vergangenen Jahren stets zu den besten Defensiven der Liga. Außerdem war die Madritsch-Truppe zuletzt auch richtig gut in Schwung. Abseits des Ausrutschers gegen Velden gab es aus den letzten fünf Spielen vier Siege. Mit einem weiteren Erfolg könnte der Vizemeister den Aufsteiger überholen und selbst in die Top drei vorstoßen. Vieles spricht für einen Auswärtserfolg, aber die Kalsdorfer überraschten in dieser Saison schon mehrmals, vielleicht auch am Freitag.

Fr, 24.10.2025, 19:00 Uhr

FC Gleisdorf 09 - SK Treibach

Live-Ticker

FC Gleisdorf 09 SK Treibach

Nächstes richtungsweisendes Spiel für Gleisdorf! Im Kellerduell gegen den steirischen Konkurrenten aus Sankt Anna gelang dem FC Gleisdorf ein kleiner Befreiungsschlag. Beim 2:0 traf Christian Berger doppelt und verschaffte den Oststeirern etwas Luft im Abstiegskampf. Nun wartet mit dem SK Treibach direkt der nächste Tabellennachbar. Die Blau-Weißen können aber deutlich sorgenfreier aufspielen, denn aufgrund der Reform wird es keinen Kärntner Absteiger geben. Trotzdem sind die Treibacher mit den bisher geholten zehn Punkten natürlich nicht zufrieden. Zuletzt unterlagen die Althofener mit 1:2 gegen den DSC. In der vergangenen Saison gewannen die Steirer im direkten Duell dieser beiden Teams zweimal mit 3:1. Mit einem weiteren Sieg könnten sich die Gleisdorfer endgültig Luft zu Sankt Anna verschaffen und sich einen Zehn-Punkte-Polster erspielen.

Sa, 25.10.2025, 15:00 Uhr

Union PROCON Dietach - RZ Pellets WAC Amateure

Live-Ticker

Union PROCON Dietach RZ Pellets WAC Amateure

Wer kann den Schwung mitnehmen? Sowohl die Union Dietach als auch die WAC Amateure sorgten am vergangenen Wochenende für eine Überraschung. Der Aufsteiger bezwang Kalsdorf verdientermaßen mit 2:0 und die Jungwölfe setzten sich im Amateure-Duell gegen die starken LASK Amateure mit 1:0 durch und fügten den Linzern die erste Saisonpleite zu. Tabellarisch gesehen liegen beide im Mittelfeld. Die Lavanttaler haben als Siebenter vier Punkte mehr auf dem Konto als die Oberösterreicher als Elfter. Nicht nur deshalb gegen die Kärntner als Favorit in das erste Duell mit der UPD. Auch die Regionalliga-Erfahrung und die Qualität sprechen für die Gäste, dennoch ist der Aufsteiger nicht zu unterschätzen. Zehn der 14 Punkte holten sie am heimischen Kunstrasen. Können die Oberösterreicher zu Hause den nächsten Favoriten ärgern oder setzen die Wolfsberger ihren Aufwärtstrend mit dem dritten Sieg in Serie fort?

So, 26.10.2025, 15:00 Uhr

SPG LASK Amateure OÖ Amat. - ASK Voitsberg

Live-Ticker

SPG LASK Amateure OÖ Amat. ASK Voitsberg

Spitzenspiel zum Abschluss! Am Sonntagnachmittag steht zum krönenden Abschluss der 13. Runde das absolute Top-Duell auf dem Programm. Tabellenführer ASK Voitsberg ist beim ersten Verfolger aus Linz zu Gast. Aufgrund der ersten Saisonniederlage (0:1 bei den WAC Amateuren) haben die LASK Amateure aber etwas den Anschluss an den Absteiger verloren. Zurzeit liegen vier Zähler zwischen den beiden Teams, also egal wie das Duell am Sonntag ausgeht, Voitsberg wird auch nach 13 Runden von der Spitze lachen. Jedoch könnte die Preiss-Elf mit einem Sieg schon für eine kleine Vorentscheidung sorgen und die letzten Ergebnisse sprechen klar dafür, denn die Weststeirer glänzen seit Wochen vor allem in der Offensive. Sie feierten sechs Siege in Folge und erzielten dabei starke 30 Tore. Auf die Defensive von Andreas Wieland wartet also jede Menge Arbeit, doch wenn eine Mannschaft in der Liga die Qualität hat, Voitsberg zu fordern, dann sind es die jungen Athletiker. Es spricht alles für ein hochklassiges und enorm spannendes Regionalliga-Spiel zwischen den zwei besten Mannschaften der Liga.