Regionalliga West

Neumarkt erkämpft sich Punkt in Altach

Mit einem Punkt im Gepäck reiste am Samstag Neumarkt aus Vorarlberg nach Hause: Die Wallerseer altach screrreichten beineumarkt tsv den Altach Amateuren ein 2:2. Die zweite Mannschaft des Zweitligisten war über die gesamte Spielzeit die bessere Mannschaft und ging auch zwei Mal in Führung. Doch die Mannen von Trainer Hans Hajek hatten immer die richtige Antwort parat und standen in der Defensive kompakt.

Vor rund 400 Zuschauern starten die Altach Amateure, die mit einigen Profis verstärkt in die Partie gehen, wie aus der Pistolle geschossen. Bereits nach drei Minuten verwertet Philipp Hörmann einen schönen Spielzug zum 1:0. Nur zwei Minuten später muss eigentlich das 2:0 fallen, doch ein Altach-Kicker schiebt den Ball aus kurzer Distanz am Tor vorbei. Mit ihrer ersten Torchance kommen die Gäste dann zum Ausgleich: Patrick Mayer versenkt einen Freistoß aus rund 22 Metern – 1:1. Bis zur Halbzeitpause bleiben die Vorarlberger zwar weiterhin am Drücker, doch Chancen können sie sich gegen die gutstehende Neumarkt-Abwehr keine herausspielen.

Neumarkt weiter unter Druck

Auch die zweiten 45 Minuten beginnen mit einem Paukenschlag: In der 51. Minute bringt Mathias Bachstein die Heimischen erneut in Führung. Doch die Antwort der Wallerseer lässt nicht lange auf sich warten: Nach einer Hereingabe von Patrick Zadrazil stellt Mayer auf 2:2. „Danach musste Patrick Zadrazil noch ein Mal auf der Linie klären. Der Gegner war zwar weiterhin klar besser, Chancen konnten sich die Altacher aber keine mehr herausspielen", erklärt Neumarkt-Trainer Hans Hajek, dessen Mannen wenige Sekunden vor dem Ende sogar noch den Siegtreffer auf dem Fuß hatten: Nach einer Hereingabe von Ingo Enzenberger jagt Jasmin Celebic den Ball aber über das Tor. „Mit dem Punkt kann ich sehr gut leben. Der Gegner war klar die stärkere Mannschaft. Wir sind in der Defensive aber sehr gut gestanden und hatten nach den Gegentreffern immer die richtige Antwort", so Hajek.