Spielberichte

Effektive Saalfeldner bezwingen starke Altach Amateure

Der FC Pinzgau Saalfelden konnte am Samstag den zweiten Saisonsieg bejubeln: Die Pinzgauer bezwangen in der sechsten Runde der Westliga die SCR Altach Amateure mit 3:0. Dabei waren die Vorarlberger lange Zeit die bessere Mannschaft. Während die Gäste ihre Chancen aber nicht nützen konnten, zeigten sich die Heimischen effektiv. Die Tore der Saalfeldner erzielten Zoltan Kiss, Stefan Fürstauer und Tamas Tandari.

 

Die Altach Amateure starten sehr offensiv in die Partie in Saalfelden und sind von der ersten Minute an die bessere Mannschaft. Den ersten Treffer können aber die Heimischen bejubeln: Nach einer Ecke zimmert Zoltan Kiss das runde Leder aus kurzer Distanz in die Maschen. Danach drücken die Vorarlberger auf den Ausgleich. Doch es steht entweder Saalfelden-Goalie Stan Van Hoeven im Weg oder die Möglichkeiten werden leichtfertig vergeben. "Da hatten wir sicherlich Glück. Der Gegner war in der ersten Halbzeit stärker und hätte nicht in Rückstand liegen müssen", erklärt Saalfelden-Trainer Markus Fürstaller. Nach 45 Minuten gehen die Heimischen aber mit einer 1:0-Führung in die Pause.

Saalfelden macht den Sack zu

Die zweite Halbzeit ist erst zwei Minuten alt, als die Heimischen erneut zuschlagen: Sie setzen sich über die linke Seite durch und bringen den Ball zur Mitte. Stefan Fürstauer ist zur Stelle und erhöht auf 2:0. In der Folge agieren die Vorarlberger noch offensiver, doch die Heim-Defensive steht kompakt und lässt nicht mehr viel zu. In der 67. Minute ist das Spiel dann entschieden: Nach einem Freistoß patzt Altach-Goalie David Stemmer, Tamas Tandari ist zur Stelle und erhöht auf 3:0. Bei diesem Spielstand bleibt es dann auch nach 90 Minuten. "Hinten sind wir gut gestanden und vorne haben wir unsere wenigen Chancen genützt. Sicher ein etwas glücklicher Sieg, aber extrem wichtig", freut sich Fürstaller.

Die Besten bei Saalfelden: Van Hoeven, Fürstauer, Popovic.