Spielberichte

Packendes 3:3 bringt Hohenems und Eugendorf die ersten Punkte

Der VfB Hohenems und der USC Eugendorf hatten beide noch keine Punkte am Konto, somit bekamen die 600 Zuschauer im Hohenemser Herrenriedstadion bereits in der dritten Runde der Regionalliga West ein kleines Abstiegsduell zu sehen. Die Partie startete eigentlich mit 1:0 für Hohenems, nach einem schweren Missverständnis der Eugendorfer Hintermannschaft gingen die Hausherren nach 30 Sekunden in Führung. Nach dem zweiten Gegentor standen die Flachgauer bereits mit dem Rücken zur Wand, reagierten aber sensationell und verwandelten das Match in eine 3:2 Führung. Hohenems konnte zwar noch ausgleichen, doch die Eugendorfer fühlten sich zumindest als moralischer Sieger und beide schrieben die ersten Zähler aufs Punktekonto.

 

Kalte Dusche für Eugendorf

Nach 30 Sekunden war der Fehlstart für die Truppe von Thomas Eder perfekt. Missverständnis zwischen Torwart und Verteidiger, Richard Metzler nimmt das Geschenk dankend an und stellt auf 1:0 für Hohenems. Die Gäste haben in weiterer Folge zwar mehr Ballbesitz, können daraus aber wenig Kapital schlagen. Nach einer knappen halben Stunde gelang wieder Richard Metzler nach einer Standardsituation das 2:0 für die Vorarlberger. Null Punkte und ein unglückliches 0:2 gegen einen direkten Konkurrenten im Abstieg hieß es für die Salzburger, doch die Gäste zeigten eine unglaubliche Moral und eine sensationelle Reaktion. Postwendend gelang Georg Seidl der wichtige Anschlusstreffer nach herrlicher Vorarbeit von Matthias Finder. Von nun an war Eugendorf die spielerisch bessere Mannschaft, lag aber zur Pause mit 1:2 zurück.

Hohenems gibt Sieg aus der Hand

Die Gäste erspielten sich nun gute Chancen und wollten mit aller Macht den Ausgleich erzielen. Nach einer Ecke von Suppan köpfelte der überragende Finder den Ausgleich für die Eder-Elf. Nun ging es Schlag auf Schlag und in der Partie war mächtig Zündstoff drinnen. Wenig später gelang Marco Thaller mit einem unhaltbaren Schuss im Strafraum sogar der Führungstreffer für Eugendorf. Doch Hohenems schlug ihrerseits wiederum sofort zurück. Nach einem Eckball gelang Neunteufel der schnelle Ausgleich. Eugendorf machte aber weiterhin das Spiel, fand einige gute Möglichkeiten vor um neuerlich in Führung zu gehen. Doch das entscheidende Tor für die Gäste wollte nicht mehr fallen, so blieb es bei der 3:3-Punkteteilung.

Stimme zum Spiel:

Thomas Eder (Trainer Eugendorf): "Ich bin sehr stolz auf die riesige Moral meiner Mannschaft. Mit null Punkte und nach dem 0:2 wieder so zurückzukommen und am Ende dem Sieg näher zu sein, ist für mich sensationell. Den schnellen Ausgleich zum 3:3 dürfen wir zwar so auch nicht bekommen, aber bei mir überwiegt letztendlich die Freude über den Punktgewinn. Natürlich hätten wir noch gerne gewonnen, aber wir nehmen das positive mit und für den Kopf war es sehr wichtig, dass wir zumindest mal angeschrieben haben."