Spielberichte

FC Dornbirn verpasst Heimsieg

In der Regionalliga West empfing der FC Dornbirn heute den SV Seekirchen. Die Gäste vom Wallersee traten dabei mir breiter Brust an, konnten sie doch letzte Woche souverän ihr Heimspiel gewinnen. Für Dornbirn reichte es dagegen im Spiel gegen den Tabellennachbarn aus Hard nur zu einem Unentschieden, dementsprechend wichtig war der Dreier im heutigen Heimspiel.

 

Beide Mannschaften starteten munter in diese Partie und gerade die Gäste machten dabei bereits nach wenigen Minuten, den fitteren Eindruck. Dementsprechend schnell sollte hier auch der erste Treffer fallen. Nach einer sehenswerten Ballstafette über die linke Seite war es schließlich Philipp Stadlmann, der in der 12. Spielminute zur Gästeführung abschließen konnte. Doch den Hausherren sollte hier buchstäblich mit einem direkten Gegenschlag der Ausgleich gelingen. Dornbirn drückte hier nun ordentlich aufs Gaspedal und schaffte es, den Rückstand schnell wieder zu egalisieren. Nach 13 gespielten Minuten war es Alessandro Fiore Tapia, der hier das 1:1 erzielte. Die Gastgeber hatten nun deutlich mehr Spielanteile und schafften es immer wieder, gefährlich vor das Tor von Gäste-Goalie Nico Tezzele zu kommen. Und schon bald sollte sich Dornbirn für eben diesen Einsatz belohnen. Nach 26 Minuten gelang es Fabian Flatz, den so wichtigen Führungstreffer für die Hausherren zu erzielen. Beide Mannschaften lieferten sich im weiteren Verlauf des ersten Durchgangs einen offenen Schlagabtausch, doch ein weiterer Treffer sollte keinem mehr gelingen. So konnte Schiedsrichter Yilmaz Et eine durchaus flotte erste Hälfte pünktlich beenden und beide Teams in die verdiente Halbzeitpause schicken.

Dornbirn verpasst Führungsausbau

Zurück aus den Kabinen versuchen die Gastgeber hier nun den Sieg zu erzwingen. Sie schaffen es schnell wieder in die Partie zu finden und erarbeiten sich dabei gute Möglichkeiten auf einen Ausbau der Führung. Plötzlich schaffen es die Mannen von Trainer Alexander Orie alleine vor Seekirchen-Goalie Tezzele aufzutauchen, verpassen es dabei aber, den Ball im Tor unterzubringen. Das wäre für Dornbirn die Großchance auf das 3:1 gewesen! Die Gastgeber drängen hier nun auf eine Entscheidung. Durch die nun offensivere Spielweise der Gastgeber schafft es Seekirchen clever, die sich öffnenden Räume zu nutzen und kommt so zu guten Möglichkeiten in Strafraumnähe. Nach einer klassischen Kontersituation ist es dann der eingewechselte Edin Junuzovic, der aus einer unübersichtlichen Situation heraus den Ball im Tor unterbringt. Es ist die 75. Spielminute und der Ausgleich für Seekirchen. Im weiteren Verlauf des zweiten Durchgangs passiert hier nicht mehr viel und Dornbirn verpasst den so wichtigen Dreier.

Stimme zum Spiel

Eric Orie, Trainer FC Dornbirn

„Nach diesem Spielverlauf hätten wir uns den Sieg durchaus verdient. Am Ende sollte es aber nicht sein und wir müssen uns mit einem Punkt zufrieden geben.“