Spielberichte

Schmadls Jokertor sichert Schwaz lebenswichtigen Sieg

Der SC EGLO Schwaz hat im heutigen Freitagabendspiel drei enorm wichtige Körner geholt. Die Tiroler, die sich mit Kufstein, Lauterach, Kitzbühel und Röthis im blanken Überlebenskampf der Regionalliga West befinden, setzten sich zuhause gegen den SV Kuchl hauchdünn mit 2:1 durch. Siegbringer Martin Schmadl netzte in der Nachspielzeit, war erst zehn Minuten zuvor eingewechselt worden.

Foto: Adi Aschauer 

 

Kuchl gab Zepter aus der Hand

In der Silberstadt-Arena forderte mit den heimischen Schwazern eine Mannschaft aus dem Abstiegskampf-Quintett den tabellarischen Mittelständer Kuchl heraus. Dabei erwischten die Gäste aus dem Salzburger Tennengauer den wesentlich besseren Beginn. Schon in der sechsten Minute stellte Justin Mühlbauer auf 0:1. "Wir haben gut angefangen, in den ersten 25 Minuten den Ball gut laufen lassen und das Spiel voll kontrolliert", bilanzierte Kuchl-Trainer Thomas Hofer. Nachdem aber bei ein, zwei guten Offensivaktionen das i-Tüpfelchen gefehlt hatte, diese zu unsauber fertiggespielt worden waren, kam Schwaz auf. "Die Reaktion, die meine Mannschaft gezeigt hat, hat mir imponiert", sagte Schwaz-Coach Akif Güclü. Die Hausherren tasteten sich noch vor der Pause an den Ausgleich heran - dieser sollte trotz toller Gelegenheiten aber vorerst noch nicht gelingen.

 

Schwaz belohnte sich in der Nachspielzeit

Erst Mitte der zweiten Halbzeit war es soweit: Kuchls Fabian Altmanninger besorgte mit seinem unglücklichen Eigentor das 1:1 (67.). Für die Tiroler, die voll am Drücker waren, sollte es an diesem Fußballabend noch besser kommen. In der ersten Minute der Nachspielzeit sicherte der eingewechselte Martin Schmadl seiner Crew nach einem Eckball den so wichtigen Heimsieg. "Finde ich für die Jungs extrem toll. Sie haben schon in den letzten Wochen gut gespielt, sich heute endlich dafür belohnt", meinte Güclü, der natürlich auch die Ergebnisse der Parallelspiele am Schirm hatte. "Dass Kitzbühel und Kufstein verloren haben, wertet unseren Sieg noch einmal auf." Pendant Hofer zeigte sich als fairer Verlierer. "Schwaz hat sich's heute verdient. Nach unserem starken Beginn waren sie williger und einfach stärker."

 

Die Besten bei Schwaz: Pauschallob

 

 

 Regionalliga West, 23. Runde

Freitag, 25.04.2025, 19:00, Silberstadt-Arena Schwaz, Z: 200, SR: Biljana Iskin

 

 SC EGLO Schwaz 2:1 (0:1) SV Kuchl 

Schwaz: Lukas Wackerle (K), Paul Heel, Fabian Rieser, Stefan Hager, Florian Tipotsch, Max Löschl, Elija Dornauer, Kevin Nitzlnader, Benjamin Schmiederer, Hannes Dürnberger, Osman Hadzic

Ersatz: Maximilian Hechenblaikner, Ammar Sjekirica, Boris Gveric, Michael Jordan, Martin Schmadl, Sandro Neurauter

Kuchl: Fritz Kühleitner, Maximilian Seiwald, Max Danner, Marco Hödl, Michael Perlak (K), Manuel Seidl, Denis Krijezi, Thomas Mauberger, Florian Wiedl, Justin Mühlbauer, Fabian Altmanninger

Ersatz: Emre Erol, Rupert Kraft, Raphael Rainer, Daniel Temel, Horst Nestaval, Christopher Bachleitner

Tore: 0:1 Justin Mühlbauer (6.), 1:1 Fabian Altmanninger (67., ET), 2:1 Martin Schmadl (91.)

Gelbe Karten: Neurauter bzw. Wiedl, Mühlbauer, Mauberger