In einem spannenden Spiel der Regionalliga West setzte sich der SC Sparkasse Imst 1933 mit 1:0 beim SC EGLO Schwaz durch. Vor allem in der ersten Halbzeit dominierten die Imster das Geschehen und sicherten sich durch ein Tor von Christoph Eller den entscheidenden Treffer. Die Schwazer schafften es trotz solider Verteidigungsarbeit nicht, den Ball im gegnerischen Tor unterzubringen. Das Spiel fand unter regnerischen Bedingungen in der Silberstadt Arena statt, was den Spielern zusätzlich alles abverlangte.
Von Beginn an zeigten die Gäste aus Imst ihren Siegeswillen und drängten die Gastgeber in die Defensive. Die Schwazer, mit der Intention gestartet, das Spiel kontrolliert zu verteidigen, sahen sich einem aggressiven Angriffsspiel der Imster gegenüber. Die Gäste, die um wichtige Punkte im Aufstiegsrennen kämpften, ließen den Ball geschickt durch ihre Reihen laufen, fanden jedoch lange Zeit keine Lücke in der Schwazer Abwehr.
In der 36. Spielminute gelang dann der Durchbruch: Christoph Eller verwandelte einen präzisen Kopfball am langen Pfosten, der gegen die Laufrichtung des Schwazer Torhüters Lukas Wackerle ging. Der Führungstreffer war der verdiente Lohn für die Überlegenheit der Gäste in der ersten Spielhälfte.
Die zweite Halbzeit begann mit der Frage, ob die Imster ihre Führung ausbauen oder die Schwazer den Ausgleich erzielen würden. Trotz des Rückstands zeigten die Gastgeber wenig Veränderung in ihrer Spielweise. Die Imster hingegen kontrollierten weiterhin das Spiel, ohne jedoch weitere Treffer zu erzielen.
Die Partie flachte zunehmend ab. Der Regen in der Schlussphase des Spiels erschwerte das Passspiel zusätzlich. Die Schwazer fanden keine Mittel, um die kompakte Abwehr der Imster zu durchbrechen, und so plätscherte das Spiel im wahrsten Sinne des Wortes vor sich hin.
In den letzten Minuten wurde das Spiel noch einmal spannend, als der Schiedsrichter fünf Minuten Nachspielzeit ankündigte. Doch auch in dieser Phase konnten die Gastgeber keine entscheidenden Aktionen setzen, um den Ausgleich zu erzwingen. Der Schlusspfiff besiegelte den Auswärtssieg der Imster, die mit diesem Arbeitssieg wichtige Punkte im Kampf um den Aufstieg sammelten.
Akif Güclü, Trainer SC Eglo Schwaz: "War eine gute Leistung meiner Mannschaft. Wir waren sehr aggressiv und konzentriert, haben wenig zugelassen und gegen die beste Defensive der Liga (18 Gegentore) gute Offensivaktionen in beiden Halbzeiten gezeigt. In der zweiten Halbzeit hat uns die Umstellung noch stärker gemacht. Wir waren am Drücker, aber leider konnten wir uns nicht belohnen. Aus meiner Sicht wäre ein Punkt sicherlich verdient gewesen. Ich kann meinen Jungs nichts vorwerfen – ich bin stolz auf diese Leistung. Einsatz, Moral und Laufbereitschaft waren top. So werden wir unser Saisonziel erreichen!"
Erstellt von Live-Ticker-Reporter Franz Brantwein (9321 Bonuspunkte)
Dieser Spielbericht wurde von Live-Ticker-Reporter Franz Brantwein mit KI-Unterstützung erstellt und von Ligaportal bearbeitet bzw. freigegeben.