Spielberichte

St. Johann verliert in letzter Minute - Dornbirn stoppt BSK-Run

Die Pongauer Westligisten sind in der 6. Runde punktelos geblieben. Während sich der TSV McDonalds St. Johann dem VfB Hohenems in letzter Minute mit 1:2 beugen musste, verlor der BSK1933 nach zuletzt drei überzeugenden Siegen hintereinander beim FC Dornbirn 1913 glatt mit 0:3.

Foto: Fussball-Impressionen vom Salzburger Unterhaus

 

St. Johann scheiterte an der eigenen Chancenverwertung

Nach anfänglichem Abtasten bekamen die St. Johanner das Spielgeschehen in der heimischen Alpenarena gut in den Griff. Einzig das Toreschießen sollte dem TSV an diesem Fußballnachmittag alles andere als leicht fallen. Raphael Kosakiewic und Jonas Fischer, die beide alleine in Richtung Bude der Hohenemser zugesteuert waren, scheiterten ebenso wie Sandro Djuric, dem sich der Pfosten in den Weg stellte. Derweil präsentierten sich die Gäste aus dem Ländle wesentlich effektiver und gingen gleich mit dem ersten Torschuss in Führung: Pierre Nagler ließ Heim-Goalie Manuel Wallinger mit seinem Schuss ins lange Eck keine Abwehrchance - 0:1 (40.). Nachdem Fischer einen Sendlhofer-Stanglpass zum 1:1-Ausgleich über die Linie gestreichelt hatte (58.), wiederholte sich das Bild der ersten Halbzeit. Ojdanic nach Sendlhofer-Flanke, Djuric und Kosakiewic ließen weitere Hochkaräter ungenutzt. Das rächte sich in der Nachspielzeit, als Matchwinner Nagler einen Freistoß zum späten 2:1-Auswärtssieg ins Glück drehte (94.). "Ich hab' uns selten so überlegen gesehen wie heute. Aber Fußball ist und bleibt eben ein Ergebnissport", stöhnte St. Johann-Trainer Andreas Scherer nach einer mehr als bitteren Niederlage.

 

Bischofshofens Höhenflug vorbei

Deutlicher fiel die Pleite von St. Johanns Gau-Rivale Bischofshofen in Dornbirn aus. Da mussten die Pongauer, die gegen die Altach Juniors (5:0), Seekirchen (3:0) und Reichenau (4:1) zuletzt drei klare Siege eingefahren hatten, relativ früh einem Zwei-Tore-Rückstand hinterherjagen. Erst nutzte Nicolai Bösch eine Karaarslan-Vorlage zur Führung (19.), später köpfte Nikola Pervan einen Eckball zum 2:0 ein (32.). Die Aufholjagd der Truppe von Spielertrainer Jekabs Laguns blieb in der weiteren Folge aus. Dornbirn-Goalgetter Tamas Herbaly fixierte in der 80. Minute den 3:0-Erfolg. Die Möglichkeit zur Wiedergutmachung ergibt sich für den BSK bereits am kommenden Mittwoch, wenn man anlässlich des Salzburger Landescups bei Salzburg-Ligist Bürmoos gastiert.