Im Spitzenspiel der zehnten Runde der Westliga stehen sich Wattens und die Sensationsmannschaft Eugendorf gegenüber. Tabellenführer Austria Salzburg geht als klarer Favorit in das Heimspiel gegen Nachzügler Höchst. Im Salzburg-Derby stehen sich bereits am Freitag Neumarkt und St. JOhann gegenüber. Seekirchen ist zu Hause gegen Kufstein gefordert.
Mit dem bisherigen Saisonverlauf können die Neumarkter, die mit vielen Verletzungssorgen zu kämpfen haben, nicht zufrieden sein. Mit nur acht Punkten liegt man derzeit auf Platz 13. Nun kommt aber ein Lieblingsgegner: Aus den letzten drei Spielen gegen St. Johann konnten die Wallerseer sieben Punkte holen. Die Pongauer sind aber zuletzt in Fahrt gekommen und wollen auch Neumarkt ungeschlagen verlassen.
Seekirchen konnte letzte Woche Wattens überraschend mit 2:1 besiegen und geht natürlich mit viel Selbstvertrauen in die Partie gegen Kufstein. Die Tiroler mussten sich letzte Woche trotz guter Leistung Leader Austria Salzburg mit 0:2 geschlagen geben und wollen im Flachgauer wieder auf die Erfolgsspur zurück. Eine enge Partie ist zu erwarten.
Wie stark das Team des SC Schwaz ist hat sich ja schon in der vergangenen Saison gezeigt. Nach neun Runden der laufenden Meisterschaft ist der SC Schwaz die Nummer eins Tirols in der Regionalliga West. Ein Punkt vor Wattens auf Platz drei der Tabelle und natürlich Favorit gegen den Tabellenletzten Hard. Das einzige Fragezeichen ist, ob Schwaz die Heimschwäche der vergangenen Saison endgültig abgelegt hat.
Dass Tabellenführer Austria Salzburg, der in dieser Saison noch keinen Punkt abgeben musste, zu Hause gegen Höchst umfällt, daran glauben wohl auch die größten Optimisten der Vorarlberger nicht. Das letzte Duell konnten die Violetten mit 12:1 für sich entscheiden und auch dieses Mal wäre alles andere als ein klarer Heimsieg eine Sensation.
Im Spitzenspiel der Runde stehen sich der Tabellenvierte Wattens und der Zweite Eugendorf gegenüber. Während die Flachgauer mit dem bisherigen Saisonverlauf hochzufrieden sein können, hinkt Wattens den eigenen Ansprüchen weit hinterher: Die Tiroler wollten eigentlich um den Titel mitspielen, nach neun Runden scheint der Meisterzug aber bereits abgefahren zu sein. Aufgrund des Heimvorteils geht Wattens aber als leichter Favorit ins Spiel.
Ein interessantes Duell aus dem oberen Bereich des Tabellenmittelfeldes. Beide Teams haben in der letzten Runde einen Dreier geholt. Dornbirn hat Bizau 3:0 besiegt, den Wacker Amateuren gelang ein sehr wichtiger 1:0 Erfolg in Höchst. Ein Spiel auf Augenhöhe ist zu erwarten, der Sieger könnte näher an die Spitzengruppe aufschließen wo Austria Salzburg bislang ein einsames Rennen um Titel und Fixaufstieg, ohne Relegation, bestreitet.
Im Aufsteiger-Duell stehen sich Bizau und Saalfelden gegenüber. Die Pinzgauer präsentieren sich in dieser Saison zu Hause stark, auswärts haben sie aber noch ihre Probleme. "Aus Bizau werden wir aber sicher etwas mitnehmen", geht Saalfelden-Trainer Markus Fürstaller optimistisch in die Partie. Aufgrund des Heimvorteils gehen die Vorarlberger aber als leichter Favorit in die Partie.
Nach sehr gutem Start in die Meisterschaft ist der FC Kitzbühel doch ziemlich nahe an die Abstiegszone heran gerutscht. Bei den Altach Amateuren läuft es in der laufenden Saison nicht nach Wunsch und somit ergibt sich in dieser Partei ein Duell zweier Tabellennachbarn. Der Sieger dieser Partie kann sich wieder Richtung Mittelfeld absetzen. Inklusive Heimvorteil ist Altach sicherlich leichter Favorit in dieser Partie.