Spielberichte

SAK 1b: Drei Standardsituationen reichten zum Derbysieg gegen die SG SSK/Blau-Weiß

Während es bei der Kampfmannschaft in der Salzburger Liga alles andere als nach Wunsch läuft, präsentiert sich die SAK 1914 1b in der 1. Klasse Nord von ihrer besten Seite: Die jungen Blau-Gelben siegten in der 13. Runde bei der SG SSK/Blau-Weiß mit 3:0 und haben als Dritter nur zwei Punke Rückstand auf Leader Grünau 1b (1:0 gegen Koppl). Die Tore der Gäste erzielten Felix Starzer, Yasin Poyraz und Danijel Vucanovic.


Beide Mannschaften gehen mit einem etwas mumligen Gefühl in die Partie: Die SG SSK/Blau-Weiß wurde in den letzten Wochen immer schwächer, die SAK 1b hat noch keinen Auswärtssieg zu Buche stehen. Die Gäste sind aber von der ersten Minuten an die bessere Mannschaft und gehen nach 13 Minuten verdient in Führung: Nach einen Freistoß aus dem Halbfeld köpft Felix Starzer zum 1:0 ein. In dieser Tonart geht es auch weiter: Die SAK 1b hat den tiefstehenden Gegner immer fest im Griff und legt noch vor der Pause nach: Yasin Poyraz versenkt einen Freistoß - 2:0. Mit diesem Spielstand geht es nach 45 Minuten auch in die Kabinen. "Der Gegner hat nur verteidigt und gar nichts für die Offensive getan", erklärt SAK-1b-Trainer Christian Lothring.

Vucanovic macht den Sack zu

In der zweiten Halbzeit probiert die SG SSK/Blau-Weiß dann mehr, wirklich gefährlich werden die Heimischen aber nie. Den nächsten Aufreger bekommen die rund 100 Zuschauer erst in der Schlussphase zu sehen: SSK-Goalie Valmir Shaqiri legt Poyraz im Strafraum, Schiedsrichter Peter Mittendorfer entscheidet auf Elfmeter und schließt den Übeltäter aus. Danijel Vucanovic tritt an und verwertet locker zum 3:0-Endstand. "Bei uns läuft es derzeit einfach perfekt. Die Jungen ziehen voll mit und werden für Engagement auch belohnt", freut sic Lothring.  

Die Besten: Shaqiri, Hufnagl bzw. Starzer, Mairinger, Culjak, Gavric.