Gleich in der ersten Runde der 1. Klasse Nord standen sich die beiden Aufsteiger SU Abtenau und USC Eugendorf 1b gegenüber. Nach 90 Minuten trennten sich die beiden Teams mit 1:1. Christoph Schefbänker brachte die Heimischen früh in Führung, Tobias Mösl konnte aber noch in der ersten Halbzeit ausgleichen. In den zweiten 45 Minuten hatten dann beide Mannschaften noch Chancen auf den Sieg.
Bei heißen Temperaturen startet Abtenau viel engagierter in die Partie und geht bereits nach sieben Minuten in Führung: Nach einer Flanke schläft die Eugendorf-Defensive Christoph Schefbänker köpft ohne Mühe zum 1:0 ein. "Abtenau hat sehr stark begonnen und ist ein hohes Tempo gegangen", erklärt Eugendorfs 1b-Trainer Johannes Elsenwenger. Nach der starken Startphase des Gegners kommt die Eugendorf 1b aber immer besser ins Spiel und kann noch vor der Pause ausgleichen: Andreas Schobersberger schickt Tobias Mösl auf die Reise, der Youngster trifft aus rund 16 Metern zum 1:1. "Zu diesem Zeitpunkt war der Ausgleich sicher verdient, wir hatten vor dem 1:1 schon gute Chancen", so Elsenweger. Nach 45 Minuten geht es beim Spielstand von 1:1 in die Pause.
In der zweiten Halbzeit bestimmt Abtenau die Anfangsphase erneut. "Da ist unsere Defensive aber sehr gut gestanden und hat nichts zugelassen", so Elsenwenger, dessen Mannchaft dann gute Chancen auf das 2:1 hat. In der Schlussphase gerät dann aber sogar der eine Punkt ins Wanken. In der 85. Minute fliegt Mösl nach seiner zweiten gelben Karte vom Platz, wenige Minuten später können die Abtenauer einen schweren Patzer des Gegners nicht ausnützen. Letztendlich bleibt es beim 1:1. "Beide Mannschaften hätten gewinnen können, deswegen geht das Unentschieden in Ordnung. Wir müssen uns in den nächsten Runden aber sicher steigern", so Elsenwenger.
Die Besten: Gsenger bzw. Manuel Ramspacher, Schobersberger, Gsenger.