In der 10. Runde der 1. Klasse Nord demonstrierte die SV Austria Salzburg 1b im Heimspiel gegen Aufsteiger USV St. Georgen eindrucksvoll ihre Überlegenheit. Die Violetten dominierten das Spiel von Beginn an und feierten am Ende einen souveränen 7:0-Erfolg. Herausragend: Timo Kulterer und Joseph-Samson Akpara steuerten jeweils einen Zweierpack bei.
Der zweite Anzug des Westligisten, der als Tabellenzweiter in die 10. Runde gegangen war, zeigte sich vom Start weg klar überlegen. Bereits in der 12. Spielminute legte Joseph-Samson Akpara mit seinem Tor zum 1:0 den Grundstein für den Heimsieg. Die tonangebenden Hausherren durften bis zum Pausenpfiff noch zweimal jubeln. Erst stellte ein Eigentor von St. Georgen-Pechvogel Tobias Mösl auf 2:0 (22.), kurz darauf traf Timo Kulterer zum 3:0 (27.).
Nach dem Seitenwechsel knüpfte die Viola nahtlos an ihre Leistung der ersten Hälfte an. Omer Memic erhöhte in der 52. Minute auf 4:0, ehe ein Doppelschlag das halbe Dutzend vollmachte. Ein weiteres Eigentor - dieses Mal von Daniel Erlacher (66.) - und Zwei-Tore-Mann Kulterer besorgten zwischenzeitlich eine heimische 6:0-Führung. Den Schlussakkord in dieser einseitigen Begegnung setzte Akpara, der in Minute 86 wie Mannschaftskollege Kulterer seinen Doppelpack perfekt machte - 7:0.
Mit diesem deutlichen Sieg übernahmen die jungen Austrianer die Führungsposition, sind zumindest bis morgen Erster. Nußdorf, das im Spitzenspiel den Vierten Oberhofen empfängt, braucht für die Rückeroberung der Tabellenführung einen vollen Erfolg.