Das 1b-Duell zwischen dem SV Kuchl und der Salzburger Austria ist überraschend mit 1:0 an die Tennengauer gegangen. Nachdem die Partie lange Zeit torlos geblieben und Austrias Marc Gruber mit Rot vom Grün geflogen war, drückte Thomas Mauberger kurz vor Ultimo zum Heimsieg ab.
Das Spiel begann mit einem leichten Vorteil für die Hausherren. Bereits in den ersten Minuten zeigten sich die Tennengauer aktiver. Während die Kuchler bemüht waren, Druck aufzubauen, blieb die Austria 1b in der Defensive stabil, ohne jedoch im Angriff wirklich Akzente setzen zu können. Bis zur Halbzeitpause gelang es keiner Mannschaft, die Abwehr des Gegners entscheidend zu überwinden, sodass es mit einem torlosen Unentschieden in die Kabinen ging.
Nach der Pause setzte sich das zähe Ringen fort. Kuchl weiterhin mit mehr Ballbesitz, die Austrianer um Struktur bemüht. Zwingende Torchancen sollten zunächst ausbleiben, bis die Gäste zweimal am gut aufgelegten Torhüter der Heimelf scheiterten.
Kurz darauf schwächten sich die jungen Städter selbst, als Marc Gruber nach einem Konter als letzter Mann regelwidrig eingriff und daraufhin die Rote Karte sah (80.). Kuchl 1b verstand es, die Überzahl in den Schlussminuten auszunutzen. Nach einem Eckball setzte sich Thomas Mauberger entscheidend durch und köpfte letztlich unbedrängt zum 1:0-Sieg ein (88.).
In der Tabelle rutschte der Herbstmeister auf Platz zwei zurück, Kuchl 1b bleibt Zwölfter.