Am Freitag zog die zweitplatzierte Austria Salzburg 1b gegen Scheffau den Kürzeren, tags darauf bog der SV Nußdorf den USV Lamprechtshausen im Derby mit 2:0. Der Spitzenreiter der 1. Klasse Nord avancierte zum großen Gewinner des 17. Spieltags. Gedanklich fühlen sich die Grün-Weißen schon in der 2. Landesliga Nord. Das große Ziel ist nun der Titelgewinn.
Foto: Fussball-Impressionen vom Salzburger Unterhaus
Weil in der Nußdorfer Oichtental Arena der Tabellenführer auf den Vierten traf, war das brisante Derby zwischen Nußdorf und Lamprechtshausen gleichzeitig das Spitzenspiel der 17. Runde. Dieses bestritt der Leader höchst souverän - obwohl mit Sebastian Götzinger (krank), Clemens Buchwinkler (Kreuzbandriss) und Alexander Wogler gleich drei Angreifer fehlten. "Wir haben das Spiel gemacht und hinten nichts zugelassen. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich den ersten Torschuss der Lamprechtshausener in der zweiten Halbzeit gesehen", erzählte SVN-Nußdorf Alois Luginger. Honoriert wurde der starke Aufritt des Leaders mit zwei Goals in Halbzeit eins: Erst nutzte Tobias Hladik einen Abwehrfehler der Gäste zur Führung (20.), kurz vor der Pause erhöhte Paulo Geiger aus einem Getümmel heraus auf 2:0 (45.).
Foto: Fussball-Impressionen vom Salzburger Unterhaus
Das Nachbarschaftsduell der sieben Kilometer entfernten Klubs blieb rassig - keines der beiden Teams steckte auch nur irgendwie zurück. "Mit der Zwei-Tore-Führung im Rücken haben wir halt dann eher verwaltet. Wir wollten kein Gegentor kassieren", so Luginger weiter. Weitere Jubeltrauben sollten den 300 Besuchern in Halbzeit zwei verwehrt bleiben. Unterm Strich stand den Nußdorfern ein verdienter 2:0-Derbysieg zu Buche, mit dem sie ihre Tabellenführung ausbauten, nun vier Punkte vor der Austria 1b liegen, die am Freitagabend von Scheffau besiegt worden war.
Foto: Fussball-Impressionen vom Salzburger Unterhaus
Vor Lamprechtshausen, dem ersten Aufstiegskontrahent, liegen die Strasser-Jungs mittlerweile schon 18 (!) Punkte. "Der Aufstieg ist quasi durch", weiß auch Luginger, der noch ein konkretes Ziel verfolgt. "Jetzt geht's um den Meistertitel. Den wollen wir unbedingt holen."