Gleich in der ersten Runde der 1. Klasse Nord kommt es zu einem Spitzenspiel: Oberhofen trifft zu Hause auf Mattsee. Beide Mannschaften wollen in dieser Saison ganz vorne mitspielen. Die Grünau 1b, die ebenfalls in den Titelkampf eingreifen will, muss zum Auftakt in Unken ran. Absteiger Koppl trifft zu Hause auf Elsbethen. Die Austria 1b trifft auf St. Georgen.
Aufsteiger Abersee bekommt es in Runde eins mit Trimmelkam zu tun. Während die Flachgauer in der Vorbereitung überzeugen konnten, lief es bei den Oberösterreichern alles andere als rund. Von der Konkurrenz wird Abersee immer wieder als Titelkandidat gehandelt. Vor allem die beiden Legionäre Hodzic und Stanic heben die Qualität enorm. Trimmelkam wird dagegen im Titelkampf keine Rolle spielen.
"Für uns gibt es nur ein Ziel: Die 1b soll aufsteigen", erklärt Grünau-Vorstandsmitglied Toni Hatzer. Zum Start muss die zweite Mannschaft des Salzburg-Ligisten in Unken, das sehr heimstark ist, ran. Es werden sicher einige Spieler der Kampfmannschaft in der Reserve auflaufen. Deswegen geht die 1b auch als klarer Favorit in dieses Spiel.
Aufsteiger SG SSK/Blau-Weiß muss in Runde eins in Neumarkt ran. Die Wallerseer haben in der Kampfmannschaft mit Personalproblemen zu kämpfen, deswegen werden auch nicht viele RLW-Kicker zum Saisonauftakt in der 1. Klasse kicken. Die letzten drei Duelle dieser beiden Mannschaften konnte die Neumarkt 1b für sich entscheiden.
Die SAK 1b schaffte letzte Saison erst am letzten Drücker den Klassenerhalt. Eine ruhigere Spielzeit ist auch diesesmal nicht zu erwarten. In der ersten Runde geht es gegen Lamprechtshausen, das nach einer starken Frühjahrssaison mit Selbstvertrauen in die Saison starten kann. Das letzte Duelle endete Unentschieden.
Im Spitzenspiel der ersten Runde stehen sich Oberhofen und Mattsee gegenüber. Beide Mannschaften wollen in dieser Saison ganz vorne mitspielen. Während die Oberösterreicher auf namhaftte Verstärkungen verzichteten, holten sich die Flachgauer mit Fischinger und Wimmer zwei namhafte Kicker. Das letzte Duell gewann Oberhofen mit 4:1.
Absteiger Koppl trifft zum Beginn auf Elsbethen. Während die Koppler eher vorne in der Tabelle zu erwarten sind, wartet auf Elsbethen eine schwere Saison. An Koppl haben die Mannen von Neo-Spielertrainer Selimbasic aber gute Erinnerungen: Die letzten drei Duelle gingen nicht verloren.
Die Austria 1b startet gegen St. Georgen in die neue Saison. Da in der Kampfmannschaft keine Spieler fehlen werden wohl einige RLW-Kicker in der zweiten Mannschaft auflaufen. St. Georgen kann zum Saisonstart also nur überraschen. Die letzten drei Duelle konnte die violette 1b für sich entscheiden.