Die 1. Klasse Nord startet bereits am Mittwoch mit einer Partie in die 17. Runde: Die SAK 1b, die derzeit in Topform agiert, bekommt es zu Hause mit St. Georgen zu tun. Im Spitzenspiel der Runde stehen sich die beiden Aufstiegskandidaten Mattsee und Lamprechtshausen gegenüber. Tabellenführer Austria Salzburg 1b ist in Koppl gefordert.
Die SAK 1b ist mit zwei Siegen in die Rückrunde gestartet und liegt derzeit als Zweiter nur zwei Punkte hinter Leader Austria Salzburg 1b. Nun wartet St. Georgen: Die Flachgauer gewannen in der Vorwoche gegen Unken mit 2:0 und wollen die Landeshauptstadt zumindest mit einem Punkt verlassen. Das Hinspiel konnte St. Georgen knapp mit 1:0 für sich entscheiden.
Die Grünau 1b hätte sich den Start in das Jahr 2015 wohl ganz anders vorgestellt: Die Walser holten aus den ersten beiden Partien nur einen Punkt und rutschten in der Tabelle auf den dritten Platz ab. Oberhofen holte unter Neo-Trainer Klaus Preiner aus zwei Spielen drei Zähler, geht aber trotzdem als Außenseiter in die Partie.
Die Neumarkt 1b konnte in der letzten Woche überraschen: Die Mannen von Spielertrainer Thomas Lehenbauer holten bei der Grünau 1b einen Punkt. Trotzdem steht man immer noch auf einem Abstiegsplatz. Elsbethen ist mit zwei Niederlagen gestartet und will den Abwärtstrend stoppen.
Aufgrund des Rückzugs von Trimmelkam ist die SG SSK/Blau-Weiß spielfrei.
Will Lamprechtshausen noch ein Wörtchen um den Aufstieg mitreden, dann muss in Mattsee ein Sieg her. Und die Gäste befinden sich derzeit in guter Form: Aus den ersten beiden Frühjahrspartien holte man sechs Punkte und liegt derzeit vier Zähler hinter dem Aufstiegsplatz. Mattsee geht aufgrund des Heimvorteils aber als Favorit in die Partie.
Durch den Rückzug von Trimmelkam hatte Leader Austria 1b letzte Woche spielfrei. Nun wartet die Partie in Koppl. Die Mannen von Trainer Alexander Stampfer siegten zum Start gegen St. Georgen mit 2:1, mussten sich letzte Runde aber Abersee geschlagen geben. Alles andere als ein voller Erfolg der Violetten wäre eine Sensation. Das Hinspiel konnte der Leader mit 4:1 für sich entscheiden.
Abersee setzte sich letzte Woche gegen Koppl mit 2:0 durch und kann weiterhin vom Durchmarsch in die 2. Landesliga Nord träumen. Unken muss dagegen weiterhin um den Klassnerhalt zittern. Abersee geht zwar als Favorit in die Partie, in Unken hängen die Trauben aber bekanntlich sehr hoch. Das Hinspiel konnte Abersee klar mit 5:0 für sich entscheiden.