Tabellenführer Abersee bekommt es in der zwölften Runde der 1. Klasse Nord zu Hause mit der Grünau 1b zu tun und will sich mit einem Sieg weiterhin den ersten Verfolger Oberhofen, der bereits am Freitag auf die Eugendorf 1b trifft, vom Leib halten. Schlusslicht Nußdorf hofft im Heimspiel gegen Elixhausen auf den dritten Saisonsieg.
Oberhofen ist derzeit in Topform und liegt derzeit nur einen Punkt hinter Tabellenführer Abersee. Auch die Eugendorf 1b kann mit dem bisherigen Saisonverlauf zufrieden sein und findet sich auf dem sechsten Platz. In das erste Duell dieser beiden Mannschaften geht Oberhofen als Favorit in die Partie.
Lamprechtshausen liegt derzeit mit nur neun Punkten auf dem zwölften Platz. Die Mannen von Trainer Oliver Trappl brauchen also dringend Punkte um das Mittelfeld der Liga nicht aus den Augen zu verlieren. Koppl steht dagenen mit 13 Zählern auf Rang und geht als leichter Favorit in die Patie.
Beide Mannschaften mussten letzte Woche knappe Niederlagen hinnehmen: Unken verlor bei der Grünau 1b mit 2:3 St. Georgen musste sich Abtenau mit 0:1 geschlagen geben. Während die Pinzgauer aber im gesicherten Mittelfeld stehen, findet sich St. Georgen nur auf dem vorletzten Platz.
Nußdorf überraschte letzte Runde mit einem 2:1-Sieg gegen die Eugendorf 1b, liegt aber weiterhin auf dem letzten Tabellenplatz. Aufsteiger Elixhausen ist zwar in den letzten Wochen nicht mehr in Topform, steht aber immer noch im gesicherten Mittelfeld. Das letzte Duell dieser beiden Teams fand im Jahr 2012 statt, damals siegte Nußdorf knapp mit 1:0.
Beide Teams hatten letzte Woche Grund zum Jubeln: Aufsteiger Abtenau gewann gegen St. Georgen mit 1:0, Elsbethen siegte gegen Lamprechtshausen mit 5:2. In der Saison 2010/11 standen sich diese beiden Mannschaften das letzte Mal gegenüber: Damals konnte sich jeweils die Heimmannschaft durchsetzen.
Tabellenführer Abersee tut sich derzeit mit dem Toreschießen schwer: Die Mannen von Trainer Manuel Stadler schossen in den letzten drei Spielen nur ein Tor und holten nur drei Punkte. Die Grünau 1b feierte letzte Woche einen wichtigen Sieg gegen Unken und will nun auch beim Leader was holen.
Im Spitzenspiel der Runde stehen sich am Sonntag die Neumarkt 1b und die SAK 1b gegenüber. Beide Mannschaften finden sich derzeit im vorderen Mittelfeld der Liga und wollen mit einem Sieg weiterhin an Leader Abersee dranbleiben. Das letzte Duell dieser beiden Teams konnte die Neumarkt 1b mit 4:1 für sich entscheiden.