1. Klasse Süd

Bittere 1:4-Niederlage von FC St. Martin/T. gegen USC Mariapfarr

Der USC Mariapfarr gewann das Auswärtsspiel gegen FC St. Martin/T. mit 4:1 und machte wichtige Punkte mariapfarr uscum nichtst-martin tgb fc noch in Abstiegsgefahr der 1. Klasse Süd zu geraten. Die Tore für Die Gäste aus dem Lungau erzielten Johannes Bogensperger (28.), Andreas Prodinger (75.), und Jakob Gappmayr mit einem Doppelpack (85. und 90.). Das Tor für die Heimischen schoss Markus Grasl (78.). Mariapfarr setzte sich mit dem Sieg an die zehnte Stelle der Tabelle. St. Martin ist nun Achter.

Das Spiel beginnt ausgeglichen mit Chancen auf beiden Seiten. St. Martin fehlt die zuletzt gezeigte Bissigkeit, Mariapfarr ist meist einen Schritt schneller am Ball. In Minute 28 gelingt den Gästen der Führungstreffer. Nach einem Eckball und dem darauffolgenden Gestocher im Strafraum netzt Johannes Bogensperger im dritten Versuch ein. Vier Minuten später erleidet St. Martin den nächsten Rückschlag. Daniel Steinbacher muss nach einer umstrittenen Tätlichkeit den Platz verlassen. Es bleibt jedoch bei der knappen 1:0-Pausenführung für die Huber-Elf.

Hitzige Partie in Halbzeit zwei

Die zweite Halbzeit beginnt mit Vorteilen für Mariapfarr. Zwei schöne Chancen können allerdings nicht in Tore umgemünzt werden. Langsam wird St. Martin stärker und kommt zu Tormöglichkeiten. In Minute 57 setzt Markus Grasl einen Schuss von der Strafraumgrenze an die Stange. In Minute 66 muss jetzt auch auf Seiten der Gäste Johannes Bogensperger mit der Ampelkarte das Spiel verlassen. In Minute 75. erhöht Andreas Prodinger nach einem langen Ausschuss auf 2:0. Nur drei Minuten später kann Markus Grasl einen Abstauber im Gästetor unterbringen und trifft zum Anschlusstreffer. Die Heimischen gehen nun hohes Risiko und vernachlässigen die Defensive. Durch zwei schön ausgeführte Konter erhöhen die Gäste in der Schlussphase noch auf 4:1. Jakob Gappmayr trifft in Minute 85 und 90 im Doppelpack. Mariapfarr siegt letztlich klar mit 4:1. „Der Sieg ist etwas zu hoch ausgefallen, insgesamt gesehen geht er aber in Ordnung", meint ein enttäuschter St. Martin-Trainer Gerald Knoblechner.

von Silvo Gstrein