1. Klasse Süd

FC Pinzgau Saalfelden 1b gewinnt auch gegen USC Neukirchen mit 3:2

Im Spitzenspiel der 23. Rund der 1. Klasse Süd gewann der FC Pinzgau Saalfelden 1b gegen denneukirchen usc USC Neukirchen pinzgau saalfelden svmit 3:2. Die Tore für die Heimischen erzielten Johannes Ortner (16.) und Tamas Tandari mit einem Doppelpack (34. und 65.). Die Gäste aus dem Oberpinzgau waren durch Hans Peter Baitz (79.) und Christoph Brugger (91.) erfolgreich. Pinzgau 1b baute durch die Spielabsage von Eben den Vorsprung in der Tabelle auf fünf Punkte aus. Neukirchen bleibt Dritter.

Pinzgau 1b startet als klar bessere Mannschaft in die Partie. Die Lazzeri-Elf wird verstärkt durch einige Spieler der Westligamannschaft und versucht ein schnelles Spiel aufzuziehen. Trotzdem findet Neukirchen die ersten beiden Chancen vor, kann diese aber nicht nutzen. Das spielerische Übergewicht der Pinzgauer Fohlen führt dann fast zwangsläufig zu Toren. In Minute 16 netzt Johannes Ortner zur 1:0-Führung ein. Noch vor der Pause erhöht Tamas Tandari auf 2:0 für seine Mannschaft. Der Lazzeri-Elf ist die größere Routine anzusehen und geht mit der verdienten Führung in die Pause.

Heiße Schlussphase in Halbzeit zwei

Auch Halbzeit zwei zeigt anfangs eine starke Heimelf. In Minute 65 kann Tamas Tandari mit seinem zweiten Tor auf 3:0 stellen. Pinzgau 1b hat folglich Chancen auf das 4:0, kann diese aber nicht nutzen. Langsam verliert der Tabellenführer den Spielfluss und Neukirchen kann durch Hans Peter Baitz in Minute 79. den Anschlusstreffer erzielen. Der Startschuss für eine heiße Schlussphase. Die außer Konzept geratene Heimelf gerät immer stärker unter Druck und muss in Minute 91 durch einen Elfmeter von Neukirchen Kapitän Christoph Brugger das 3:2 hinnehmen. Die drei Minuten Nachspielzeit von Schiedsrichter Murat Özdemir bringen noch einmal Hochspannung in das Spiel, der Spielstand bleibt allerdings unverändert. „Die Sensation lag in der Schlussphase in der Luft. Wir haben uns gegen eine verstärkte Pinzgau 1b-Elf gut verkauft. Der Sieg des Tabellenführers geht aber in Ordnung. Unser Ziel ist es Dritter zu werden", meint Neukirchen-Sektionsleiter Johannes Prossegger.

von Silvo Gstrein