1. Klasse Süd

SK Taxenbach ringt USK Rauris im Abstiegsduell mit 4:3 nieder

Spannend bleibt der Abstiegskampf der 1. Klasse Süd. Der SK Taxenbach zwang in einer spannenden rauris uskPartie dentaxenbach sk USK Rauris knapp mit 4:3 in die Knie. Die Tore für Taxenbach erzielten David Pfisterer (9. und 80.), Oliver Horn (12.) und Patrick Hölzl (53.). Für Rauris war Eduard Wimberger gar mit drei Toren erfolgreich (5., 47. und 75.). Vor der letzten Runde sind beide Mannschaften noch im Abstiegskampf verwickelt. Taxenbach hat jedoch den Vorteil eines zusätzlichen Nachtragsspiels gegen Ramingstein.

Die durch die Hochwasserkatastrophe stark gebeutelten Taxenbacher müssen ihr Heimspiel in Lend austragen. Fußball ist in diesen schweren Tagen zwar nur zweitrangig, trotzdem geht die Kaserer-Elf hochmotiviert ins wichtige Spiel gegen Rauris. Die Gäste verbuchen den besseren Start und gehen in Minute 5 durch Eduard Wimberger in Führung. Die Antwort Taxenbachs lässt nicht lange auf sich warten. Nur vier Minuten später stellt David Pfisterer nach einer Ecke den 1:1 Einstand her. In Minute 12 geht Taxenbach erstmals in Führung. Oliver Horn nützt eine Unachtsamkeit der Rauriser Abwehr und schiebt zum 2:1 ein. Die Partie verläuft weiter kampfbetont, es bleibt allerdings bei der knappen Pausenführung der Gastgeber.

Spannung bis zum Schlusspfiff

In der zweiten Hälfte kann zunächst Rauris für den Ausgleich sorgen. Wimberger trifft per Freistoß zum 2:2. Dabei blendete den 52-jährigen Ersatztorhüter Karl Blersch die tiefstehende Sonne und verhilft Rauris so zum Ausgleichstreffer. Nur kurze Zeit später erhöht Patrick Hölzl nach einer Standardsituation per Kopf auf 3:2. Taxenbach hat nun die beste Phase und vergibt vier hochkarätige Chancen. Zusätzlich muss Wolgang Wallner nach Kritik mit der Ampelkarte vom Platz. Die Schlussviertelstunde bringt nochmals Spannung pur. Zunächst verwertet Wimberger in Minute 75 mit seinem dritten Tor einen Elfmeter zum 3:3 Ausgleichstreffer. In der 80 Minute erzielt Goalgetter David Pfisterer, nach idealem Lochpass von Christian Landauer, den vielumjubelten Führungstreffer. Taxenbach gewinnt das wichtige Spiel im Abstiegskampf knapp mit 4:3. „Das war heute ein rassiges und kampfbetontes Derby. Der Sieg ist aufgrund des Spielverlaufes verdient. Der Abstiegskampf bleibt weiter spannend", erklärt Taxenbach-Sektionsleiter Siegfried Hinterlechner.

von Silvo Gstrein