Der FC Bad Gastein konnte sich im Derby der achten Runde der 1. Klasse Süd gegen den USV Dorfgastein souverän
mit 4:0 durchsetzen und spielt weiter oben mit. Treffer von Daniel Buhacek im Doppelpack (3./66.), Dino Bijelic (25.) und Stefan Steiner (71.) sorgten in der Ferne für klare Verhältnisse und dafür, dass die Wigele-Elf an dem Spitzentrio dranbleibt.
Schon nach drei gespielten Minuten lassen die Gäste das erste Mal aufhorchen: Ünalan überspielt auf der Seite einen Gegenspieler und bringt die Flanke zur Mitte auf Kocic. Dieser verlängert den Ball mit dem Kopf und Topscorer Buhacek ist ungedeckt zur Stelle und drückt den Ball über die Linie. Zunächst reklamieren die Dorfgasteiner noch auf Abseits, doch nach kurzer Zeit wird ihnen klar, dass ein Spieler am kurzen Pfosten das Abseits aufgehoben hat. "Dorfgastein hatte über die gesamten 90 Minuten gesehen gar keine Chance. Das war sicherlich eine der besten Saisonleistungen von uns", versucht Bad-Gastein-Coach Wigele seine Freude über die geschlossen starke Mannschaftsleistung in Worte zu fassen. Nach dem Führungstreffer marschieren die Gäste weiter Richtung gegnerisches Tor und sind in Minute 25 ein weiteres Mal erfolgreich: nach einer scharfen Hereingabe steht Bjelic abermals frei vor dem Tor und knipst die Lichter bei Dorfgastein aus: 2:0.
"Wir haben die Tore eigentlich auf dieselbe Art und Weise wie immer gemacht. Eine scharfe Flanke oder Stanglpass von der Seite und schon hat es geklingelt", freut sich Wigele, dass seine taktischen Maßnahmen zu hundert Prozent aufgegangen sind. Nach dem Wiederanpfiff scheint Bad Gastein noch konsequenter zu sein: abermals ist es der Topscorer Buhacek, der nach einer Flanke nur noch den "Schlappen" hinhalten muss und das 3:0 bejubeln darf (66.). In der Schlussphase dann eine Szene, die das Spiel der Heimischen an diesem Tag auf den Punkt bringt: die Dorfgasteiner können erst in Minute 70 den ersten Eckball für sich verbuchen. Passend zur geschlossen starken Mannschaftsleistung der Gäste trifft der eingewechselte Steiner in Minute 71 mit seinem 1.Ballkontakt zum 4:0 Endstand. "Das 4:0 schmeichelt den Dorfgasteinern sogar noch. Die gesamte Mannschaft war heute bärenstark und auch die Ersatzspieler haben sich sofort ins Spiel eingefügt. Alles in allem ein Traum-Tag für Bad Gastein", sendet Wigele Lobeshymnen in Richtung eigener Mannschaft.
von Eric Niederseer