Spielberichte

Mühlbach/Hkg. schlägt Radstadt im Hit und baut Tabellenführung aus

SV Mühlbach/Hkg.
UFC Radstadt

Im Spitzenspiel der 17. Runde der 1. Klasse Süd traf Tabellenführer SV Mühlbach/Hkg. auf den Vierten UFC Radstadt. Vor einer Kulisse von rund 300 Zuschauern gelang den Gastgebern ein knapper 2:1-Sieg. Bereits in der ersten Halbzeit legte der SVM durch die Tore von Mario Hoffmann und Florian Wielandner den Grundstein für den Erfolg. Die Radstädter kämpften sich in der zweiten Hälfte zwar zurück ins Spiel, konnten aber nur mehr den Anschlusstreffer erzielen.

Foto: Fussball-Impressionen vom Salzburger Unterhaus

 

Tabellenführer mit Start nach Maß

Schon früh in diesem Spitzenspiel konnte Leader Mühlbach/Hkg. die Weichen auf Sieg stellen. Bereits in der 5. Spielminute fiel der erste Treffer. Mario Hoffmann nutzte eine Unachtsamkeit der Gästeabwehr eiskalt aus und brachte sein Team mit 1:0 in Führung. Dies war der perfekte Auftakt für die Heimmannschaft, die von Beginn an das Spielgeschehen dominierte. Diese Überlegenheit zahlte sich in der 41. Minute erneut aus: Nach einer wunderbaren Einzelaktion erhöhte Florian Wielandner mit einem platzierten Schuss auf 2:0. "In der ersten Halbzeit waren wir klar stärker und hätten im Endeffekt noch höher führen müssen. Ein 3:0 oder 4:0 zur Pause wäre auch völlig okay gewesen", sagte Mühlbach-Trainer Patrick Schweiger.

 

Foto: Fussball-Impressionen vom Salzburger Unterhaus

 

Radstadt kämpfte sich zurück

Nach dem Seitenwechsel zeigte sich der UFC Radstadt kämpferisch und wollte das Blatt wenden. Die Gäste kamen mit neuer Energie aus der Kabine und drängten auf den Anschlusstreffer. Ihre Bemühungen wurden schließlich in der 53. Minute belohnt, als ihnen durch Lukas Scharfetter der Anschlusstreffer zum 2:1 gelang. Damit war die Spannung in der Partie zurück und die Gäste schöpften Hoffnung, zumindest einen Punkt aus der Begegnung mitnehmen zu können. In der verbleibenden Spielzeit entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, bei dem beide Mannschaften zu Chancen kamen.

 

Foto: Fussball-Impressionen vom Salzburger Unterhaus

 

Nach Sieg im Spitzenspiel: Mühlbach vergrößerte Abstand auf Zell

Die Abwehrreihen standen nun vermehrt im Mittelpunkt, wobei die SVM-Defensive den knappen Vorsprung mit vereinten Kräften verteidigte. "Auf Radstädter Seite habe ich keine hundertprozentige Chance gesehen", erzählte Schweiger, dessen Truppe dem 3:1 näher kam als die Ennspongauer dem Ausgleich. Im Endspurt scheiterte Tobias Richter am Alu. "Das wäre die endgültige Entscheidung gewesen. Ich bin aber froh, dass wir das 2:1 über die Runden gebracht haben", jubelte Schweiger, für den der volle Erfolg im Spitzenspiel doppelt so viel wert war. Weil Verfolger Zell in Rauris nicht über ein 0:0-Remis hinwegkam, baute der SVM seine Tabellenführung aus, liegt nun sechs Zähler vor den Bergstädtern. "Das ist schon komfortabel", strahlte Schweiger über beide Backen.

 

Erstellt von Live-Ticker-Reporter Thomas Doppler (1425 Bonuspunkte)

Dieser Spielbericht wurde von Live-Ticker-Reporter Thomas Doppler mit KI-Unterstützung erstellt und von Ligaportal bearbeitet bzw. freigegeben.