1. Landesliga

Union Hallein: König träumt von der Regionalliga West

hallein unionUnion Hallein ging im Sommer als Topfavorit auf den Titel in Saison. Bisher wurden die Tennengauer ihrer Rolle komplett gerecht. Die Mannen von Trainer Gerhard Perlak überwintern auf dem ersten Platz der 1. Landesliga und sind auf dem Sprung in die Salzburger Liga. Halleins Sportlicher Leiter David König will den Aufstieg unbedingt realisieren und hat auch einen großen Traum: Er will mit der Union in ein paar Jahren in der Regionalliga West spielen.

„Man muss sich im Leben immer Ziele setzen", erklärt Halleins Sportlicher Leiter David König, dessen Mannschaft auf dem ersten Platz der 1. Landesliga überwintert. „Jetzt wollen wir den Aufstieg realisieren und uns dann zwei, drei Jahre in der Salzburger Liga konsolidieren. Dann könnte die Regionalliga schon ein Thema werden. Hallein hat 20.000 Einwohner und hat sicher das Potential um einen Regionalligisten zu stellen." Ein kurzfristiges Ziel hat König neben dem Aufstieg auch noch im Kopf: „Wenn wir aufsteigen, dann wollen wir natürlich die Nummer eins in Hallein werden. Im Nachwuchs haben wir den FC Hallein bereits überholt, mit der Kampfmannschaft könnte es natürlich auch möglich sein."

Offensiv-Spieler im Blickfeld

An der Transferfront könnte sich bei der Union im Winter auch etwas tun. „Wir warten jetzt einmal ab, wenn sich etwas interessantes ergibt, dann schlagen wir zu. Wir richten unseren Blick aber bereits ganz klar Richtung Salzburger Liga." Vor allem in der Offensive, die Tennengauer haben im Herbst „nur" 26 Tore erzielt, haben die Halleiner Handlungsbedarf. „Hinten werden wir sicher nichts verändern, wir schauen aber in der Offensive um."