1. Landesliga

Hausaufgaben erledigt - Starke Gierzinger-Crew dämpft Berndorfer Aufstiegshoffnungen

Auch wenn es zuletzt in Henndorf nur zu einem 1:1-Remis gereicht hatte, befand sich der FC Bergheim voll im Kurs Wiederaufstieg. Mit bis dato 41 gesammelten Zählern hingen die Gierzinger-Buben wie Kletten am Tabellenführer Hallwang, der lediglich dank des besseren Torverhältnisses weiterhin die Rolle des Gejagten hatte. Für den USV Berndorf war das heutige Aufeinandertreffen schon so etwas wie ein kleines Endspiel. Eine Niederlage und die Berndorfer Aufstiegshoffnungen konnten wohl vorübergehend ad acta gelegt werden. 

 

Gierzinger: "Hätten noch höher führen können"

Rund 200 Zuschauer ließen sich den Auftakt in diese 20. Runde nicht entgehen und fanden sich auf der Bergheimer Sportanlage ein. Die Hausherren übernahmen schnell das Kommando und drückten auf den Führungstreffer. Letztendlich musste die Begegnung ganze 21 Minuten alt werden, ehe es zum ersten Mal an diesem Fußballabend schepperte. Eine Hereingabe von der Seite fand den Kopf von Daniel Buhacek, der den Ball, entgegen der Laufrichtung des Berndorfer Keepers Maier, ins Tor setzte - 1:0. Sechs Minuten später stand es 2:0: Dominik Prötsch entwischte der Gäste-Defensive, behielt im Eins-gegen-Eins mit Maier die Nerven und schob ganz cool ein (27.). Mit zwei Gegentreffern zur Halbzeitpause waren die Berndorfer schließlich gut bedient. "Wir hätten noch höher führen können. Leider haben wir beste Einschussgelegenheiten allesamt ausgelassen", war Bergheims Trainer Robert Gierzinger mit dem ersten Durchgang seiner Truppe dennoch hochzufrieden.

 

Überragender Prötsch nicht zu stoppen

Der zweite Spielabschnitt setzte sich so fort, wie der erste geendet hatte. Der FCB blieb weiterhin sehr dominant und die klar bessere Mannschaft. Trotzdem gelang der unterlegenen Hauthaler-Elf, kurz nachdem die Seiten gewechselt wurden, der Anschlusstreffer durch Raphael Baier - 2:1 (53.). "Da hat die Abstimmung in unserer Verteidigung nicht gestimmt", analysierte Gierzinger den Gegentreffer. Plötzlich merkte man auf Seiten der Gäste ein neu entfachtes Feuer. "Sie wollten, das konnte man ihnen nicht absprechen. Doch nicht böse gemeint, aber wirklich viel ist da nicht gekommen", ging der FCB-Coach mit dem Gegner äußerst respektvoll um. Die Hoffnung Berndorfs, doch noch irgendwie zu einem Punktgewinn zu kommen, verpuffte dann in Spielminute 61: Prötsch bediente Stefan Ziss, der den alten Zwei-Tore-Vorsprung wiederherstellte - 3:1. Kurz nach dem Beginn der Schlussviertelstunde war dann wohl endgültig der Deckel drauf. Ein Freistoß des überragenden Prötsch wurde so tückisch abgefälscht, dass es für Maier nichts zu halten gab - 4:1 (78.). Mit diesem Heimsieg übernehmen die Bergheimer zumindest bis morgen die Tabellenführung. Für die Berndorfer war es in Sachen Aufstiegskampf indes der nächste Dämpfer. "Es war eines der stärksten Spiele, die meine Mannschaft heute abgeliefert hat. Vor allem in der ersten Halbzeit haben wir es aber verabsäumt, das dritte und vierte Tor zu machen. Ansonsten bin ich natürlich hochzufrieden", setzten Gierzinger und seine Mannen den UFC Hallwang etwas unter Druck.

 

Die Besten bei Bergheim: Marko Culjak (Verteidigung), Dominik Prötsch (Mittelfeld).