1. Landesliga

Bischofshofen schlägt den „Meistertitel-Anwärter“ 2:0

Bischofshofen besiegte Bergheim vor heimischem Publikum mit 2:0 und rehabilitierte sich damit für die altaltletztwöchige 2:6-Abfuhr in Anthering. Karim Salem (36.) und Joker Christopher Bernhard (80.) schossen die Pongauer zum dritten Saisonsieg. Einen wesentlichen Anteil am Erfolg hatte wiederum die Abwehr, die Spielertrainer Andi Weiss nicht umsonst als „Prunkstück“ bezeichnet. Zejnilhodzic und Co. ließen keine Gegentreffer zu – das gelang gegen Bergheim heuer noch keiner Mannschaft.

 

Das Spiel wird seiner vermeintlichen Rolle als Spitzenspiel von Anfang an gerecht. Beide Mannschaften agieren spielstark und schenken sich zudem auch in den Zweikämpfen nichts. Alexander Peter jun. kommt wie in jedem Spiel zu einer ausgezeichneten Einschussmöglichkeit, doch wenn dem Youngster etwas fehlt, dann es wohl noch die fehlende Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor. Die Hausherren machen es nach knapp einer halben Stunde besser. Einen schönen Angriff über vier Stationen und dem finalen Pass in die Mitte schließt Salem aus kurzer Distanz zur Pausenführung ab.

Joker sorgt für Vorentscheidung

War es in Halbzeit eins noch ein ausgeglichenen Spiel, das die rund 350 Zuseher bestaunen durften, so sind die Hausherren – beflügelt von der Führung – im zweiten Durchgang klar spielbestimmend. Es dauert aber bis zur 80. Minute, ehe der fünf Minuten zuvor eingewechselte Bernhard nach einem Eckball und dem perfekten Laufweg per Kopfball die 2:0-Vorentscheidung besorgt. Er ist es auch, der wenig später das 3:0 am Fuß hat, gegen Bergheims Thomas Lindner aber ebenso wie der starke Marko Simic im Eins-gegen-Eins-Duell den Kürzeren zieht. Der Freude von Spieltrainer Andreas Weiss tut das keinen Abbruch: „Ich bin begeistert von der Reaktion, die die Mannschaft gezeigt hat, wir haben verdient gewonnen. Kompliment auch an Bergheim – die sind spielerisch ein Wahnsinn und für mich ein ganz heißer Anwärter auf den Meistertitel.“

von Marc Eder