1. Landesliga

Salem schießt Bischofshofen zu Derby-Sieg

Vor einer traumhaften Kulisse von 850 Zuschauern setzte sich Bischofshofen am Sonntag pfarrwerfen sc_ikarusim Pongaubischofshofen bsk-Derby gegen Pfarrwerfen knapp mit 1:0 durch. Die ersten 45 MInuten gehörten den Gästen, sie konnten ihre Chancen aber nicht nutzen. In den zweiten 45 Minuten übernahmen die Heimischen das Kommando, Karim Salem erzielte den Goldtreffer für Bischofshofen.

Pfarrwerfen startet gut in die Partie und hat die erste Chance, Stefan Scherrer bringt den Ball aber in aussichtsreicher Position nicht im Tor unter. Nach vier Minuten haben auch die Heimischen eine "Hunderter": Ein Freistoß von Thomas Gschwandtner aus rund 18 Metern klatscht an die Latte. In der Folge übernehmen die Gäste klar das Kommando und haben gleich mehrmals das 1:0 auf dem Fuß: Andreas Scherrer und Dominik Kronreif bringen den Ball aber nicht im Tor unter. "Leider haben wir unsere Möglichkeiten nicht genutzt. Der Gegner war in der ersten Halbzeit nur aus Standardsituationen gefährlich", erklärt Pfarrwerfen-Trainer Ernst Lottermoser. Bischofshofen-Co-Trainer Karl Grassegger analysiert die ersten Halbzeit ähnlich: "Pfarrwerfen war besser, wir hatten aus Freistößen aber unsere Chancen."

Bischofshofen kommt besser ins Spiel

Mit Beginn der zweiten Halbzeit kommen die Bischofshofener besser ins Spiel und gehen nach rund einer Stunde in Führung: Nach einem idealen Zuspiel von Gernot Wriessnegger stellt Karim Salem auf 1:0. In der Folge haben die Heimischen gleich mehrmals den zweiten Treffer auf dem Fuß, doch Pfarrwerfen-Goalie Björn Gstatter ist nicht mehr zu bezwingen. Kurz vor Schluss haben die Gäste die große Chance auf den Ausgleich: Nach einem Eckball kommt Kronreif aus kurzer Distanz zum Kopfball, Marcel Kraft kann den Ball aber von der Linie kratzen. "Ein Unentschieden wäre meiner Meinung nach gerechter gewesen. In der ersten Halbzeit war es ein spielerisch gutes Derby, in den zweiten 45 Minuten war es ein zerfahrenes Spiel", so Lottermoser.

von Thomas Gottsmann